Energieversorgung und -konsum heute und morgen

Energieversorgung und -konsum heute und morgen

Die Klassen 9b und 9c nahmen an MINT*-Projekttagen der Initiative Junge Forscher teil

„Day after tomorrow – Energieversorgung und Energiekonsum heute und morgen“ heißen die Projekttage, mit denen die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) Schüler für das Thema Energie begeistern. Die Jugendlichen lernen Abläufe, Technologien und gesellschaftliche Aspekte kennen – so wie es heute ist und vielleicht in Zukunft sein könnte. Das naturwissenschaftliche Team der Initiative wurde von Herrn Diezmann eingeladen und nimmt die Gymnasiasten zwei Tage lang mit in die Welt der Technologie und Zukunft. Generell kommt bei den Schulbesuchen der Initiative keine Langeweile auf, denn die Schüler sind nach dem Einführungsvortrag gefordert, selbst aktiv zu werden. Verschiedene Experimentierstationen laden dazu ein, wobei auch Virtual Reality zum Einsatz kommt.

Keine Zukunft ohne Energie

Ohne Energie ist unser Leben nicht denkbar. Unser Lebensstandard ist abhängig von der Energie, die uns zu Verfügung steht. Der steigende Energiebedarf stellt uns nicht nur vor logistische, sondern auch vor ökologische Herausforderungen. „Wir müssen neue Technologien finden, um unseren Energiekonsum zu minimieren, effizienter zu machen und uns regenerativer Energiequellen nachhaltig bedienen“, weiß Dr. Brenda Pfenning, Bereichsleitung Bildung der IJF. „Nur durch kompetente junge Menschen kann der dafür notwendige Wandel mitgetragen und -gestaltet werden.

Kostenfreies MINT-Angebot

Wie spannend und faszinierend MINT-Themen sind, erlebten in den vergangenen Jahren bereits hunderte Schüler in ganz Bayern, an deren Einrichtungen die Initiative Junge Forscher zu Gast war. Ziel der lehrplanergänzenden Angebote ist, Jugendlichen den Spaß an MINT zu vermitteln und sie zu motivieren, sich mit teilweise ganz neuen Berufsperspektiven auseinanderzusetzen. Dabei wird durch den gendersensitiven Bildungsansatz auch ganz konkret darauf geachtet, Mädchen einzubeziehen. Durch diese Maßnahmen möchte die IJF den Technologie-Standort Bayern auf die Dauer stärken. Die Projekttage richten sich an Klassen ab der achten Jahrgangsstufe. Sie finden in Abstimmung mit dem Bayerischen Kultusministerium statt. Durch die Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Bayern sind die Angebote der IJF für bayerische Schulen kostenfrei.

Ihre Ansprechpartner:

Wirsberg-Gymnasium Würzburg

Georg Diezmann, StR

Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF)

Dr. Eva Hildebrandt, Koordinatorin Schulbesuche

Tel. 0931 465522-21, e.hildebrandt@initiative-junge-forscher.de

Ansprechpartner für Journalisten: 

Natalie Dees, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0931 465522-20, n.dees@initiative-junge-forscher.de

Die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) engagiert sich seit 2010 für die nachhaltige Förderung der MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen in Bayern und Baden-Württemberg. Mit ihrem Projekt „Kompetent für die Arbeitswelt 4.0 – an MINT-Themen Arbeitsmethoden der Zukunft erproben“ eröffnet die IJF jungen Menschen Bildungschancen, stärkt das Interesse an Naturwissenschaft und Technik und wirkt so mittel- bis langfristig dem Fachkräftemangel in den Technologieberufen entgegen. Darüber hinaus bietet die Initiative Fortbildungen für Lehrkräfte an. Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) in Bayern gefördert. Im Jahr 2018 wurde die IJF für ihre MINT-Bildungsarbeit von der Phineo AG als besonders wirkungsvoll ausgezeichnet. Über 70 Wirtschaftsunternehmen, Netzwerke, Stiftungen und Forschungseinrichtungen unterstützen die Initiative. Die IJF versteht sich als Netzwerkakteur für alle, die auf dem Gebiet der MINT-Nachwuchsförderung in Bayern aktiv oder daran interessiert sind. Gemeinsam mit der Bayerischen Sparkassenstiftung betreibt sie die MINT-Allianz Bayern, den bayernweiten Verbund von acht MINT-Regionen. www.initiative-junge-forscher.de | www.mint-allianz-bayern.de

* MINT: Initialwort für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik