Aktuelles vom Wirsberg

Print

Ein Sandkasten der besonderen Art - Jugend forscht mal anders!

Quasi auf der Ziellinie des vergangenen Schuljahres konnte die Jugend-forscht-Gruppe des Wirsberg-Gymnasiums das Projekt  "Augmented  Reality Sandbox" zu Ende bringen und am Schulfest das erste Mal präsentieren. Der "Sandkasten" ermöglicht Landschaftsvisualisierungen in Echtzeit und ist gleichzeitig Spielzeug und didaktisches Instrument für den Geographieunterricht. Unsere Box ist nun die fünfzehnte registrierte "Augmented  Reality Sandbox", die es in Deutschland gibt.

Read more...

Stabat Mater in der Hofkirche

Am Sonntag, den 15. September 2019 findet in der Hofkirche Würzburg (Residenz) um16 Uhr ein geistliches Konzert statt. Die Solistinnen Amélie Kraus (Sopran) und Johanna Bußmann (Alt) singen das Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736) und werden vom Kammerorchester Divertimento Würzburg (Ltg. Harald O. Kraus) begleitet. Anlass ist das Fest der Sieben Schmerzen Mariens, das am 15. September auf den Weihetag der Hofkirche fällt. Das Musikerensemble präsentiert im Format „Teachers Time“ die Musikpädagogen des Wirsberg-Gymnasiums und der St. Ursula-Schule sowie deren Absolventen und Angehörige. Dompfarrer Dr. Jürgen Vorndran sowie Schüler des Theater-Seminars des Wirsberg-Gymnasiums interpretieren Szenen aus dem Leben Mariens. (Dauer ca. 60 Minuten, Eintritt frei)

Guter Start ins neue Schuljahr

Mit viel Enthusiasmus und Freude hat das Schuljahr insbesondere für die neuen Fünftklässerinnen und Fünftklässer am Wirsberg begonnen. Begleitet von vielen Eltern und den Tutoren ließen sie zum Abschluss des ersten Schultages Luftballons mit Wünschen in den Himmel steigen.

Wir drücken die Daumen und helfen gerne, dass sie in Erfüllung gehen!

Schuljahr 2019/2020

Die Sommerferien sind schon fast wieder vorbei, die Schule geht wieder los. Der Unterricht beginnt am Dienstag, 10. September um 8 Uhr und endet um 13 Uhr. Für Mittwoch, 11. September laden wir um 8 Uhr zu unserem Schulgottesdienst in die Reuererkirche ein, der Unterricht beginnt dann um 9 Uhr. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Schuljahr 2019/2020!

„Film, Klappe, Schnitt“ – Medienseminar der HS-Stiftung

Traditionen werden am Wirsberg gepflegt. Auch dieses Jahr ist wieder eine filmbegeisterte Gruppe, die Klasse 7A, mit Frau Blum-Pfingstl nach Kloster Banz gereist, um dort vom 17.07. – 19.07.2019 mit renommierten Referenten, darunter BR-Chefreporter Stefan Mayer, die Grundlagen des Filmens zu erlernen. Unsere Kids erstellen dabei ihr eigenes „7A-Magazin“, das alle Interessierten im Rahmen unseres Schulfests am Mittwoch, 24.07.2019, in Raum 303 ansehen können. Wir wünschen gute Unterhaltung!



Copyright 2011. Joomla 1.7 templates, WGW.