(gem)einsam aktiv bleiben

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus zwingt uns alle, viel Zeit zu Hause zu verbringen. Insbesondere Sporttreiben wird dadurch nicht einfacher. Bewegung ist jedoch wichtig. Bewegung hält gesund. Und nie war Gesundheit wichtiger als in diesen Zeiten!

Deshalb wollen wir vom Wirsberg Gymnasium gemeinsam aktiv sein. Wie?

Es wird jede Woche eine (Bewegungs)Aufgabe hier auf der Homepage geben, die von allen erfüllt werden kann, egal ob von Schüler/innen der Unter-, Mittel- oder Oberstufe, egal ob Lehrer/in oder Sekretärin, egal ob Schulleitung oder Hausmeister!

Wenn ihr die Aufgabe erfüllt habt, könnt ihr gerne ein Bild/Video davon an folgende Mailadresse schicken: m.einzinger (at) wirsberg-gymnasium.de

Die besten Einsendungen werden auf der Homepage veröffentlicht (nur mit Einverständniserklärung) und bekommen auch einen kleinen Preis!

Eure Fachschaft Sport

 

ab 10. Mai 2021:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

es geht wieder zum Wechselunterricht. Deshalb gibt es hier nun keine Wochenaufgabe mehr. Bleibt gesund und fit!

Liebe Grüße, eure Fachschaft Sport

 

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Emelie Seubert und Annika Henig aus der Klasse 7B. Sie sind weiterhin fleißige Einsenderinnen der Wochenaufgabe und waren auf dem Feld unterwegs, um die geforderten GPS-Bilder aufzuzeichnen. Hier seht ihr das Ergebnis. Versucht doch auch einmal eine Figur bei einem Spaziergang oder einer Wanderung zu zeichnen!

 

Gesundheitstag für unsere Fünftklässler

Gesund sein – gesund bleiben – und  wir wissen wie!

 

Einen schönen Schultag  hatten  unsere Jüngsten am letzten Mittwoch, ging es doch in der Schule und in den Turnhallen mit Sport, Spiel und Ernährung rund um ihre Gesundheit.  
FS Sport

Nikolausturnier im Völkerball

„Da tobt der Bär“, sagt man ja gemeinhin, wenn irgendwo so richtig was los ist. 

Nun, dann tobte bei uns in den Hallen auch der Bär, während unsere Fünften ihr Nikolausturnier austrugen. So schnell konnte man als Schiedsrichter gar nicht hinsehen, wie Bälle flogen, echte Kämpfer sich frei schossen, andere wiederum gerettet wurden, Könige halfen, passendes Zuspiel wieder eine Aufmerksamkeitslücke der Gegner nutzte. Ein Potpourri aus allen möglichen Ballaktionen führte zum Erfolg, mit allerlei Wurftechniken strebten unsere kleinen Recken dem Sieg entgegen.

Schließlich gelang es dem späteren Turniersieger 5d sowohl  die Vorrunde der Mädchen, als auch die Vorrunde der Jungs für sich zu entscheiden. Dicht gefolgt von der 5a stießen die beiden Teams schließlich im Finale aufeinander. Erster und zweiter Platz waren nach 15 Minuten Finalspiel zu Gunsten der 5d vergeben, zweiter Platz: 5a.

Aber sollte es tatsächlich einen Verlierer geben, wenn alle kämpfen, so gut sie können? Eigentlich nicht. Orangen und Schokolade waren genug für alle da, so konnten wir den beiden Drittplatzierten Klassen 5b und 5c ein gutes Stück vom Siegerkuchen abgeben.

Es war wieder einmal schön, euch zusammen spielen zu sehen und ihr wart faire Spieler, die auch mal eine Schiedsrichterentscheidung akzeptierten, mit der ihr nicht so einverstanden wart.

Eure Tutoren sind stolz auf euch, die jungen Sportwissenschaftler aus der Q12 waren sehr zufrieden mit eurer Leistung – wir Lehrer sowieso!

Das Das Siegerteam: Die Klasse 5d mit Frau Martin

Brigitte Schönbein

Gewusst wie - Gesundheitstag der 5. Klassen

Fit in der Schule, fit in der Freizeit?

Unsere Fünftklässler wissen Bescheid. Mit Lernspielen aus der Biologie, Vorträgen über Wissenswertes um Körper, Gesundheit und Ernährung war der Vormittag abwechslungsreich wie die Themen des Sportunterrichts. Und – natürlich - viel Bewegung gab es auch.

Ein  schöner Schultag, der unseren Jüngsten offensichtlich viel Freude bereitet hat.

B.Schönbein
FS Sport 

Volleyballturnier unserer Oberstufe in der TGW

„Turbo-Pylonen gegen Blockbuster“, „Doomsday-Ball 2  gegen Freibier auf Feld 1“, „Volleyballbärenbande gegen #models“.

Read more: Volleyballturnier unserer Oberstufe in der TGW



Copyright 2011. Joomla 1.7 templates, WGW.