Europatag am WIG

Am 09.05.23 wurde am WIG der Europatag in den 10. Klassen begangen. Um den europäischen Gedanken zu fördern und den SchülerInnen einen Überblick über die Arbeitsweise der EU zu geben, fand für alle 10. Klassen das digitale Planspiel „What the fake?!“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung statt. Hierbei wurden die Jugendlichen per Zufallsgenerator einem Land zugewiesen und arbeiteten sich dann digital mit Computern bzw. iPads in die Haltung „ihres“ Landes zu einem Vorschlag über Regeln im Internet innerhalb der EU ein. Anschließend konnten sie inoffizielle Verhandlungen mit anderen Ländern beginnen, bevor sie dann analog eine Ratsversammlung im jeweiligen Klassenzimmer abhielten, deren Ziel die Einigung auf ein Gesetz zur Minimierung von fake news war. Die Diskussionen wurden sehr lebhaft geführt und die SchülerInnen sind super in ihrer jeweiligen Länderrolle aufgegangen.