Wettbewerbe am Wirsberg-Gymnasium

Mathematik und Physik

Letztes Jahr ist der Tüftler-Wettbewerb (Physik/Chemie) ausgefallen. Wenn es geht, findet er dieses Jahr statt.

ÜbersichtWettbewerbe am
 Wirsberg-Gymnasium
Für wen?Wie?Wann? Fragen?
Schulinterner Mathematik-wettbewerbAus allen Klassen: bis zu zwei DreierteamsTeamwettbewerb
3 Aufgaben in 4 Stunden
Ein Vormittag im Februar / evtl. im jährlichen Wechsel mit Tüftler-Wettbewerb OStR S. Englert
MOWÜ6Mathe Olympiade WürzburgUnterstufeHausaufgabenwettbewerb
mit Aufgaben der Fürther Mathematik Olympiade
1.Runde: Oktober/November
März/April
StR S. Englert
Landes-wettbewerb BayernMittelstufe Hausaufgabenwettbewerb 1. Runde:
September – November
Januar – Februar
StD A. Kliem
Bildergebnis für bundeswettbewerb mathematikBundes-wettbewerb MathematikMittel- und OberstufeHausaufgabenwettbewerb 1. Runde:
Dezember bis März
Juli bis September
OStR S. Englert
rabalogoKänguru der MathematikAlle Klassen (freiwillig)30 Multiple – Choise Aufgaben in 75 Minuten3. Donnerstag im März
(international festgelegt)
StD A. Kliem

MINT: Jugend forscht

InformatikTeilnahme am Informatik-Biber (https://bwinf.de/biber/)

WR: Interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse nehmen am Planspiel Börse teil.

Deutsch: m Fach Deutsch wird jedes Jahr in der 6. Klasse der Vorlesewettbewerb Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durchgeführt sowie in den 9. Klassen Jugend debattiert.

In diesem Jahr möchte ich (Fr. Flöter) auch die Oberstufe mit meinem Rhetorik-Kurs Q11 an Jugend debattiert heranführen und am Wettbewerb teilnehmen, wenn er stattfindet.

Schreibwettbewerbe wie z.B. die Berliner Märchentage werden von Fall zu Fall in der Unterstufe durchgeführt.

Das Hörspielprojekt Kunst/Deutsch der letztjährigen 5. Klassen wird sicher auch als Wettbewerb eingereicht. Dazu muss ich Sabine Blum-Pfingstl noch einmal fragen. Auch das ist jedoch kein regelmäßiges Projekt.

Französisch: In Planung: Teilnahme mit der Klasse 10b am französischen Comic-Wettbewerb teilnehmen (zusammen mit Kunst/ Film und Video).

Latein/Griechisch: Landeswettbewerb der Alten Sprachen (Oberstufe)

Geschichte/Sozialkunde: Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung

Musik: Teilnahme einzelner Schüler an „Jugend musiziert“: Aaron Goitia Schmitt, 5b (Posaune); Sofia Esionov (Klavier) Felix Balling, 7c (Klavier im Klavier-Trio); Ilia Esionov, 8b (Klavier) Paul Winkler, 9b (Saxofon)

Bewerbung um den P-Seminar-Preis 2022 (Würzburger Zauberflöte)