Zu den Aktivitäten

Film, Klappe, Schnitt – Wahlunterricht Film und Medien

Film hat in unserer Schule eine lange Tradition: bereits seit 1990 verwirklichen Schüler*innen ihre Ideen an Kamera und Fotoapparat, Kopfhörer und Mikrofon. Und seit langem erzielen die Produktionen der „Wirsberg-Studios“ bundesweite (Bayerische Jufinale, Bundespreis Jugend und Film, Up and coming, …) und internationale Preise (u.a. Japan und Frankreich). Immer wieder auch präsentieren die jungen Medienmacher*innen ihre Werke außerhalb der Schule, etwa bei Ausstellungen in Museen oder in den Instituten der Würzburger Universität.

Seit wir digital auch mit Tablet produzieren können (iPad-Koffer mit 11 Tablets), ist zu den Kamera-„Klassikern“ Inszenierte Spielhandlung, Dokumentation/Reportage und Trickfilm auch die Audioarbeit dazugekommen: die Produktion „Tareks Geschichte“ der 6. Klassen hat z.B. damit 2021 den Fränkischen Hörspielpreis gewonnen.

Die Angebote des Wahlunterrichts starten mit der 6. Klasse (Einführung in die Filmsprache, erste Übungen zu Schnitt/Montage, Trickfilme) und führen dann über die Mittelstufe (Skripterstellung, Bildbearbeitung, Audio, Dokumentarfilm/ Reportage) bis in die Oberstufe (P-Seminararbeiten, Abifilm, Begleitung und Gestaltung von Großveranstaltungen).

In allen Phasen erfahren die Schüler*innen das Ausbilden von Medienkompetenz durch aktives Tun. Diese in Zukunft immer wichtiger werdende Kompetenz wird somit nicht nur in eigenen Projekten und Präsentationen erlernt, sondern durch das Arbeiten in den Produktionen wirklich verankert (Stichwort Fakenews u. Manipulation durch Medien: „Wer versteht, wie Bildberichte, Film und Fernsehen funktionieren, wird die vermittelten Inhalte besser kritisch beurteilen können“).

Da der Wahlunterricht Film und Medien im Fachbereich Kunst angegliedert ist, steht der bildnerische Aspekt ebenfalls im Fokus. Film/Video und Fotografie sind visuelle Medien und deren Gestaltung ist somit immer zentral: die Kurse, die überwiegend als Halb- und Ganztagesseminare an Freitagen und Samstagen durchgeführt werden, sind von Kunst- und Medienpädagog*innen betreut (Sabine Blum-Pfingstl, Frank Findeiß, Samuel Albert/Filmstudent, Mirko Schieder).

Einen kleinen Einblick in eines unserer Filmprojekte sehen Sie hier:

„Von ganzem Herzen“ (Produktion von 2021 in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Herzinsufizienz an der Uniklinik Würzburg) —> https://vimeo.com/579747166