Zu den Aktivitäten

Die Damen Angermüller, Beisler, Fellhauer, Obermeier, Roßmann-Franke, Seidenspinner, Steigenberger sowie die Herren Amann, Berger, Englert, Geitner, Herget, Keßelring und Kliem.

Fachschaft Mathematik:

Die Mathematik-LehrerInnen des Wirsberg-Gymnasiums wollen ihre SchülerInnen durch einen  modernen Mathematik-Unterricht dabei unterstützen, die sich stellenden Herausforderungen zu  meistern. Daher wird bei uns neben dem lehrerzentrierten, fragend-erarbeitenden Unterricht  zunehmend Gruppenarbeit, selbstständiges Arbeiten von Schülern in Lernzirkeln und Projekten  sowie Freiarbeit praktiziert.

Grundwissen:

Um die Nachhaltigkeit des Lernens zu fördern, haben wir MathematiklehrerInnen für die Jahrgangsstufen 5 -10 einen Grundwissenkatalog erarbeitet, der nicht nur die festgelegten Standards absichert, sondern mit dessen Hilfe jedem Schüler die Möglichkeit gegeben wird, entstandene Lücken wieder zu schließen.

Grundwissen Jgst. 5 (G8)Download
Grundwissen Jgst. 6 (G8)Download
Grundwissen Jgst. 7 (G8)Download
Grundwissen Jgst. 8 (G8)Download
Grundwissen Jgst. 9 (G8)Download
Grundwissen Jgst. 10 (G8)Download
Grundwissen Jgst. 5 (G9)Download
Grundwissen Jgst. 6 (G9)Download
Grundwissen Jgst. 7 (G9)Download
Grundwissen Jgst. 8 (G9)Download
Grundwissen Jgst. 9 (G9)Download
Grundwissen Jgst. 10 (G9)Download

Mathe Plus-Kurs:

Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler werden neben der Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben regelmäßig sogenannte „Plus-Kurse“ angeboten, in denen sie die Schönheit und Fazination dieses Faches hautnah erfahren können.

Fachsprechstunden:

Wir bemühen uns sehr, den aktuellen Stoff im Unterricht für jeden verständlich zu erklären und durch Übung zu festigen. Das gelingt bei jedem Schüler unterschiedlich gut. Falls ihr aber spezielle mathematische Inhalte noch nicht verstanden habt oder einfach ein bisschen üben wollt, könnt ihr gerne euren Mathelehrer ansprechen oder einfach in die Fachsprechstunde kommen:
Eine Fachsprechstunde ist diejenige Stunde, in der ALLE Schülerinnen und Schüler ohne Voranmeldung zu einem Mathematiklehrer kommen können, um ihre fachlichen Fragen zu stellen oder Aufgaben zum Grundwissen oder zum aktuellen Themengebiet gezielt zu üben.

Die Termine für die Fachsprechstunden hängen (wie gewohnt) in eurem Klassenzimmer aus.

Wir freuen uns, wenn wir euch helfen können!