Volle Fahrt voraus – Spielzeit 2022/23

Endlich hat unser „Drei-Sparten-Haus“ wieder volle Fahrt aufgenommen. Die Mittelstufe mit ihrem Spielleiter Ralph Gerlich, die mit Maske und Abstand im letzten Schuljahr ihr Stück einstudierten, hat im November die Tore zum „Wirtshaus im Spessart“ geöffnet. Das Publikum hat die Einladung dankbar angenommen und strömte in Scharen. Es wurden drei feuchtfröhliche und turbulente Abende serviert (eigener Bericht).

Probenwochenende der Oberstufe in Eichelsdorf: Kreon und Ismene


Schon lange wartet Josef Amon mit seinen JuniorschauspielerInnen darauf, unsere „Liebe zu den drei Orangen“ endlich zu erfüllen. Das Stück folgt dem Libretto der gleichnamigen Oper von Sergei Sergejewitsch Prokofjew. Eigentlich wollte die Theatergruppe Unterstufe mit ihren Aufführungen des 100-jährigen Jubiläums der Oper gedenken (Uraufführung: Chicago 1921), aber … .
Herr Luber hat zugesagt, seinen Ruhestand zu unterbrechen, um die Opernmusik für die Theatergruppe zu arrangieren und das Schauspielorchester zu leiten. Wir dürfen sehr gespannt sein. Die Aufführungen sind für den Mai geplant.

Etwas älter ist die Tragödie „Antigone“ von Sophokles. Sie wurde 442 vor Christus uraufgeführt. Es ist aber unglaublich, welche Aktualität das Stück besitzt: Es geht um Gerechtigkeit, Liebe, Idealismus. Harald O. Kraus und Julia Greb inszenieren die Tragödie mit dem P-Seminar „Theater“. Im Juli öffnet das Bockshorn-Theater Würzburg wieder seine Pforten für die Wirsberg-Schauspieler und hoffentlich zahlreiche Zuschauer.

Frau Maroske und Frau Dr. Grün haben wieder zugesagt, für die Kostüme zu sorgen. Nach Aussage von Herrn Trabusch (Intendant des Würzburger Mainfranken-Theater) sind sie absolut professionell und genügen höchsten Ansprüchen.

Siegfried Hutzel, Januar 2023