Schüler bauen Brücken – Preisträger des Wettbewerbs Junior.ING

Mit 154 eingereichten Modellen verzeichnete die bayerische Ausgabe des Schülerwettbewerbs Junior.ING in diesem Jahr eine neue Rekordbeteiligung. Bei der großen Preisverleihung am 7. März in der Hochschule München wurden die besten Schülerinnen und Schüler und ihre Modelle ausgezeichnet. Dabei sicherten sich Maximilian Baumgarten und Luca Bischof aus der 9a den 4. Platz und wurden mit Urkunden, Bausätzen einer Da-Vinci-Brücke und einem Geldpreis geehrt. Ihr Brückenmodell glänzt durch einen ressourcenschonenden Materialeinsatz, ein optisch leichtes Geländer und ein Regendach, um die Passanten zu schützen. Außerdem lassen sich einzelne Elemente bei Verschleiß leicht ersetzen. Die Aufgabe in diesem Jahr war es, eine Fuß- und Radwegbrücke zu planen und zu bauen. Die Brücke musste mit einfachsten Materialien gebaut werden und 60 cm Abstand zwischen zwei unterschiedlich hohen Auflagern überspannen. Danach wurde ein Belastungstest mit 500 g in der Mitte der Brücke durchgeführt. Das Wirsberg-Gymnasium war mit sechs Brückenmodellen unter Betreuung von Herrn Diezmann an den Start gegangen. Wir gratulieren den Preisträgern!