Würzburger Abiturient gewinnt Bayerischen Abiturpreis für Politik und Gesellschaft

Der Schüler Jonas Neuberger vom Wirsberg-Gymnasium hat für seine W-Seminararbeit „Männlicher Feminismus“ im Fach Sozialkunde den Sonderpreis der „Deutschen Vereinigung für Politische Bildung“ e.V. erhalten. Mit dem Preis werden Arbeiten ausgezeichnet, die sich auf herausragende Art und Weise mit einem aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Thema auseinandersetzen. In ihrem Grußwort im Lesesaal des Bayerischen Landtags lobte die Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz zunächst das Engagement der insgesamt vier Preisträgerinnen und -träger für aktuelle politische Themen. Im Anschluss daran stellte Prof. Dr. Stefan Rappenglück (DVPB) vor geladenen Gästen wie Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Bayern, und Gabriele Triebel (MdL) die Arbeit von Jonas Neuberger vor und fand sehr anerkennende Worte für die Aktualität des Themas, den Anteil an Eigenständigkeit des Schülers und die akkurate Umsetzung. Zuletzt überreichte Anna Stolz dem glücklichen Preisträger einen Geld- und Sachpreis. Die achtzehnköpfige Jury der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e.V. (Landesverband Bayern) hatte aus den 83 eingereichten W-Seminararbeiten aus ganz Bayern vier herausragende ausgewählt. Schirmherrin der Veranstaltung ist die Landtagspräsidentin Ilse Aigner.

Prof. Dr. Münch, Jonas Neuberger, Anna Stolz, Prof. Dr. Rappenglück

Bildnachweis: Bildarchiv Bayerischer Landtag/Stefan Obermeier