Expertengespräch zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr

Am 14.10.24 hatte das Leistungsfach PuG Q12 am WIG die Möglichkeit, sich dem LehrplanPlus entsprechend mit einem aktuellen Auslandseinsatz der Bundeswehr zu beschäftigen. Hierzu hatte der Jugendoffizier Philipp Nürnberger seinen Kameraden Hauptmann Sebastian Krug eingeladen, der zunächst von einem zweijährigen NATO- Einsatz in Afghanistan und dann von seinem aktuellen Einsatz als Militärbeobachter der UNO im Süd-Sudan erzählte. Hierbei berichtete er sowohl von der konkreten internationalen Zusammenarbeit innerhalb der NATO – bzw. Blauhelm – Soldaten Vorort als auch der Friedenssicherung und Konfliktbearbeitung in der Kommunikation mit den Einheimischen. Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, einige militärische Materialien aus dem konkreten Einsatz anzuschauen und auszuprobieren.