30000 km per Solarbike in einem Jahr und 22 Ländern! –Grüne Abenteuer mit Gänsehautfeeling

Am vergangenen Donnerstag hat Kilian Weigand, der 2023 am Wirsberg Gymnasium sein Abitur abgelegt hat, über seine Solarbike-Reisen berichtet.

Der Musiksaal war gut gefüllt und die Zuhörer kamen auf ihre Kosten. Kilian referierte – unterstützt von einer bilderreichen und informativen Präsentation – gut eine Stunde, wie aus den Anfängen noch in der Schulzeit bei „Jugend forscht“ der Wirkungskreis immer größer und die Reisen immer länger wurden. Kurz nach dem Abi z.B. die Fahrt noch mit seinem ersten Solarbike und seinem Vater zusammen in die Türkei und zurück. Der bisherige Höhepunkt war aber die Suntrip Sahara Challenge im Frühjahr 2024. Dafür baute Kilian mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren, die inzwischen auf ihn aufmerksam geworden sind, ein neues solarangetriebenes Fahrrad. Diesmal ein Tandem, das über 4m lang und – bepackt – 100kg schwer ist und ein Dach mit zwei Solarpanelen mit einer Leistung von insgesamt 640W aufweist. Um eine möglichst optimale Ausbeute der Sonnenenergie zu bekommen, können die Solarpanelen mittels eines Linearmotors stets zur Sonne hin ausgerichtet werden.  Die erwirtschaftete Energie kann entweder direkt in den Antriebsmotor gespeist oder in selbstgebaute Lithium-Akkus zwischengespeichert werden.

Mit diesem Rad bewältigte Kilian und sein bester FreundJonas die fast 8000 km Challenge, die die beiden von Lyon aus über Spanien und Portugal bis nach Marokko und zurückführte. Am Ende landeten die beiden auf dem hervorragenden dritten Platz. Sie waren nicht nur das jüngste Team bei diesem Rennen, sondern darüber hinaus auch die einzigen Deutschen.

Welche Schwierigkeiten sowohl technischer als auch körperlicher Art während des Rennens zu bewältigen waren, haben Jonas und Kilian sehr eindrücklich und nachvollziehbar in ihrem Vortrag beschrieben.

Begleitet wurden die beiden noch von zwei weiteren Freunden, die vorwiegend für die filmische Dokumentation des Rennens zuständig waren. Denn von Beginn an hat Kilianseine Leidenschaft für Solarfahrräder in den verschiedenensozialen Netzwerken geteilt. So haben die Videos, die Kilian veröffentlicht hat, inzwischen die Millionengrenze an Klicks überschritten. Damit verdient er nicht nur Geld, es öffnet Kilian z.B. in Sachen Sponsoring ganz neue Türen.

Für Interessierte, hier die Links zu den Suntrip Sahara Videos 1 + 2, ein drittes wird noch folgen:

Genutzt wurde die Zeit nach dem Rennen aber nicht nur für die umfangreiche Auswertung des filmischen Materials, sondern auch dafür, zusammen mit seinen Freunden ein Video-Spiel zu ihrem Rennen zu entwickeln. Dieses kann als App inzwischen von den entsprechenden Stores herunterladen und so das Rennen digital nachspielen.  Um das Spiel zu promoten, hat Kilian mit seinen Freunden sogar einen Arcade Spielautomaten mit dem “Solarbike Racer“-Spiel gebaut, das die Zuhörer nach dem Vortrag testen durften.

Es verwundert bei so viel Aufwand nicht, dass Kilian und seine Freunde mit großem Applaus bedacht wurden. Als kleine Zugabe durften die Besucher über Kilians nächstes Ziel abstimmen, das er im kommenden Jahr mit einem neukonstruiertem Solarbike „erradeln will. Die Wahl fiel übrigens auf Nepal.

Man darf gespannt sein, wie Kilian dieses nächste Abenteuer besteht. An seiner Entschlossenheit hat  sicher keiner der Zuhörer am Donnerstagabend Zweifel. Die besten Wünsche der Wirsberg-Schulfamilie begleiten Kilian auf jeden Fall!