4. Schafkopf-Turnier am Wirsberg-Gymnasium

Treffen der Generationen auf bayerische Art

Am Donnerstag, den 9.1.2025 fand das 4. Schafkopfturnier am Wirsberg im großen Musiksaal statt. 68 spielbegeisterte Kartler und Kartlerinnen haben sich am frühen Abend eingefunden, um in drei Runden á 12 Spielen gegeneinander anzutreten. Während die Paarungen in der ersten Runde gelost wurden, ergaben sich die Tische in den zwei anderen Runden gemäß der Reihenfolge der erzielten Punkte. So spielten zum Beispiel die 4 Punktbesten nach Runde 1 in der zweiten Runde an Tisch 1 gegeneinander.

Nach einer kurzen Einführung durch die Ausrichter des Turniers, Albrecht Kliem, Josef Amon und Thomas Geitner, wurde an allen 17 Tischen engagiert und konzentriert aber auch mit viel guter Laune zu spielen begonnen. Lehrer spielten gegen Schüler, Eltern gegen Ehemalige, Großvater gegen Schüler der Unterstufe, Schüler der Oberstufe gegen Schüler- bzw. Schülerinnen der 5. oder 6. Klasse. Profi gegen Anfänger, jung gegen alt; wie immer auch die Konstellation war, während des Spiels waren alle auf Augenhöhe und nicht selten war man an den Tischen beim vertrauten Du.

Zwischen den Runden gab es immer ausreichend Zeit, um sich am Buffet zu stärken, das von der Q12 organisiert und von Mitgebrachten der Spieler ergänzt wurde. Die Auswertung der Spiele nach jeder Runde wurde von zwei Absolventen des letztjährigen Abiturjahrgangs, Simon Fischer und Jakob Sonnek, kompetent und schnell erledigt.

Drei Stunden später standen schließlich die Sieger fest – wobei, gewonnen haben eigentlich alle Spieler und Spielerinnen an diesem Abend, denn neben Erfahrung, spannenden und knappen Spielen, fulminanten Soli, ergaben sich so manch schönes Gespräch und Momente zum Schmunzeln zwischen den verschiedenen Generationen.

Die nach Punkten fünf besten des Abends wurden mit großem Beifall bedacht und sie erhielten natürlich auch kleine Preise:

1. Platz mit 37 Punkten:  Jonas Männer (Abiturient 2024)

2. Platz mit 23 Punkten: Albrecht Kliem (Lehrer und Vorjahressieger)

3. Platz mit 21 Punkten: Frau Wießler (Schülermama)

4. Platz mit 20 Punkten: Herr Schnabel (Schülerpapa)

5. Platz mit 19 Punkten: Vicco Siegmann (Schüler der Q12)

Alle Mitwirkenden des Abends waren sich einig, dass ein Schafkopfturnier fortan jedes Jahr stattfinden sollte und eine feste Institution im Schulleben des Wirsberg-Gymnasiums werden muss.

Nicht unerwähnt darf bleiben , dass so ganz nebenbei beim Turnier 350€ Spendengeld für die Andheri-Hilfe Würzburg zusammengekommen sind.