Medienerziehung
Digitale Medien wie Smartphone und Tablet sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie sind fester Bestandteil von Alltag und Lernen. Sie eröffnen neue Wege, Wissen zu erschließen, kreativ zu arbeiten und miteinander zu kommunizieren. Wir begleiten Schülerinnen und Schüler dabei, diese Chancen bewusst und sinnvoll zu nutzen. Gleichzeitig vermitteln wir Kompetenzen, die es ermöglichen Smartphone und Tablet reflektiert zu gebrauchen, Risiken zu erkennen und der Digitalisierung mit all ihren komplexen Fragestellungen verantwortungsbewusst zu begegnen:
In der Unterstufe werden die Kinder u.a. behutsam an Themen wie Datenschutz und Recht am eigenen Bild herangeführt. Regeln respektvoller Kommunikation werden ebenso erarbeitet wie Strategien zum Schutz vor Cybermobbing. Thematisiert werden die Gefahren übermäßiger Mediennutzung wie auch die Auswirkung von Influencern auf das Konsumverhalten der Jugendlichen. Ab der Mittelstufe rückt verstärkt die Künstliche Intelligenz mit all ihren Chancen und Herausforderungen in den Fokus. Rechtliche Aspekte und der Umgang mit Desinformation sind weitere Themen, die für die Jugendlichen zunehmend an Relevanz gewinnen und deshalb im Unterricht und in Workshops zur Sprache kommen.
Weiterführende Informationen und Angebote für Eltern wie auch für Jugendliche zum Thema „Medienerziehung“ stehen auf der Pinnwand zur Verfügung. Zum Öffnen der Pinnwand bitte auf den Pfeil rechts oben in der Ecke klicken!
