Allgemeine Informationen
„Biologie wird im 21. Jahrhundert den heutigen Rang von Chemie und Physik einnehmen“,
prophezeite der amerikanische Prognostiker John Naisbitt (*1929).
„Als Wissenschaft von den Lebewesen liefert die Biologie einen wesentlichen Beitrag zu unserem Weltbild und Selbstverständnis. Sie erforscht die belebte Natur und damit auch den Menschen als Teil dieser belebten Natur. Mit diesem Beitrag zur Welterschließung wirkt die Biologie entscheidend bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Schlüsselprobleme mit. Biologische Erkenntnisse sind für die Medizin, die Sicherung der menschlichen Ernährung, die Erhaltung der Lebensgrundlagen und auch zunehmend für den technischen Fortschritt von höchster Relevanz. (…)“ (Fachprofil Biologie aus dem aktuellen Lehrplan)
Tatsächlich ist die Lehre vom Lebendigen heutzutage wichtiger denn je. Das versuchen wir als Fachschaft unseren Schülerinnen und Schülern mit besonderem Augenmerk auf handlungsorientierten Unterricht zu vermitteln. So führen die Schülerinnen und Schüler viele praktische Übungen durch, wie z.B. Mikroskopieren, Pflanzenbestimmungsübungen, anatomische Untersuchungen von Schweineaugen und –herzen, Enzymversuche und vieles mehr.
Zusätzlich werden auch immer wieder interessante Exkursionen, Workshops, Projekte oder Vorträge externer Partner durch die Fachlehrkräfte organisiert.
Fachkollegen:
StR J. Baar, StR G. Diezmann, StR M. Dregelies, StRin K. Hetterich, StD M.Hunger, StRin N. Köpplinger, OStRin D. Moll, OStRin G. Reiß, OStRin D. Weber (Fachbereichs- und Sammlungsleiterin Biologie, Fachbereichsleiterin NuT)
Interessante Links:
Biologie allgemein:
http://www.biologie-schule.de (bevorzugt Oberstufe)
Wissenstests:
Wettbewerbe:
http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ibo/index.html (Biologie Olympiade)
http://www.experimente-antworten.bayern.de/ (Experimente antworten)
http://www.jugend-forscht.de/teilnahme/alterssparten/jugend-forscht.html (Jugend forscht)
Exkursionen
Beispiele für Exkursionen, Workshops, Projekte oder Vorträge externer Partner der Fachschaft Biologie /NuT:
- Regelmäßige Teilnahmen der Schülerinnen und Schüler der 6. Jgst. an der Haus- und Straßensammlung des BUND Naturschutz in Bayern e.V. Mit den Einnahmen werden zum Beispiel Biotope gepflegt, schutzwürdige Grundstücke angekauft oder seltene Tiere und Pflanzen vor dem Aussterben bewahrt.
- Gewässerexkursion der 6. Jgst. nach Randersacker. Angeleitet von einer Mitarbeiterin des Wasserwirtschaftsamtes untersuchen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieses Projekts bei Randersacker zunächst den Pflanzenbestand eines Baches. Mit Stiefeln ausgestattet sammeln die Schüler zahlreiche Wassertiere, die anschließend mit Binokularen bestimmt und untersucht werden.
- Im Rahmen der Suchtprävention nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Jgst. am Drogenpräventionsprojekt „Flashback“ der Suchtpräventionsstelle Würzburg teil. In verschiedenen Stationen des Mitmach-Parcours sollen die Jugendlichen ein besseres Verständnis von Konsumprozessen erhalten, um sich kritisch mit der Drogenproblematik auseinanderzusetzen.
- In der Jgst. 8 haben unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Sexualpädagogik die Möglichkeit im Workshop „Liebe, Freundschaft, Sexualität“, geschlechterdifferenziert mit externen Ansprechpartnern ihre Fragen in der Pubertät zu klären.
- In Zusammenarbeit mit den anderen naturwissenschaftlichen Fächern lernen die Schülerinnen und Schüler einer ausgewählten Jahrgangsstufe im Projekt „Jugend präsentiert“ ihre Präsentationskompetenz zu verbessern, um Wissen und Ideen verständlich, überzeugend und sicher zu vermitteln.
- Alle 2 Jahre findet der schulinterne Tüftler-Wettbewerb statt: Dabei stellen die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaften Biologie, Chemie und Physik naturwissenschaftliche Aufgaben, die von ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe im Wettbewerb experimentell gelöst werden.
- Die Lehrkräfte begleiten und betreuen interessierte Schülerrinnen und Schüler bei den Schülerwettbewerben „Jugend forscht“ und „Experimente antworten“.