Abgeordnetenbesuch am WIG

Am Donnerstag, den 29.06.2023 hielt ein Abgeordneter des Bundestags, Paul Lehrieder (CSU), einen Vortrag vor der Schülerinnen und Schülern der Q11 über seine Arbeit als Politiker und stellt sich den Fragen der Jugendlichen zu verschiedenen politischen Themen. Unter anderem ging er auf den Fachkräftemangel und den Ukrainekrieg ein, aber auch auf die die aktuelle Diskussion um das Heizungsgesetz und die Gründe für die Erfolge der AfD. Auch kritische Fragen zur Einstellung seiner Partei beantwortete er ausführlich und mit Humor. Immer wieder appellierte er zudem an die Schüler und Schülerinnen, sich politisch zu beteiligen und die Demokratie zu beschützen sowie sich für sie einzusetzen. Die Jugendlichen zeigten sich äußerst interessiert an der Veranstaltung, sodass die Fragerunde erst mit Beginn der folgenden Unterrichts zum Abschluss kam.