Malteser für Ukraine

„Der Mensch ist gut.“ –
Joachim Gold von den Maltesern in der 8. Jahrgangsstufe

Joachim Gold, ehrenamtlicher Stadtbeauftragter der Malteser der Stadt Würzburg, berichtete bei seinem Besuch im WiG den Achtklässlerinnen und Achtklässlern von seinem Einsatz als Malteser an der polnisch-ukrainischen Grenze vom 9. bis 13.3.2022.

„Wir wurden auf unserer Fahrt oft von Menschen um direkte Hilfe gebeten. Diese einzuladen und mitzunehmen hätte ihnen geholfen, aber die vielen anderen … ?“

Mit dem Erkundungsteam der Malteser International besuchte Gold acht Grenzübergänge, bei denen auf polnischem Boden Verpflegungsstützpunkte, medizinische Behandlungszelte sowie logistische Lagerplätze von Hilfsgütern für die vielen Flüchtenden aufgebaut und in Betrieb gehalten werden müssen. „Bei 20.000 Ankommenden pro Tag sind vier Dixi-Klos einfach zu wenig“, so der ehrenamtliche Malteser.

„Ihr glaubt gar nicht, wie wichtig für die Geflüchteten freies WLAN ist, damit man den Daheimgebliebenen übermitteln kann, wo man gelandet ist. Hilfsgüter wie Decken, Kinderwägen und Windelpakete müssen sortiert und sauber in Zelten, besser noch in begehbaren Containern,  untergebracht werden.“

Der Augenzeuge machte der Zuhörerschaft eindrücklich klar, welch große logistische Leistung allein die Verpflegung mit Nahrung ist, weil Köche, Zutaten, Küchen sowie Geschirr aus verschiedenen Helferquellen zusammengebracht werden müssen.

Besonders beeindruckend war das authentische Bekenntnis des Familienvaters zu seiner christlichen Motivation, die die Malteser weltweit seit 900 Jahren antreibt. Nach dem Motto #ProudToHelp betonte er den persönlichen Gewinn, den er aus seinen Einsätzen zieht, auch wenn die Bilder und Erfahrungen ihm selbst lange nachgehen:
„Man merkt, weil so viele helfen: Der Mensch ist gut. Wenn du Hilfe brauchst, dann gibt es jemanden, der dir hilft.“
Viele Menschen sind spontan ehrenamtlich unterwegs, beispielhaft wird von der 19-jährigen Lea erzählt, die einen Grenzübergang leitet. Manche Helfer wohnen selbst in Zelten oder schlafen im eigenen PKW.

Offen beantwortete der Joachim Gold die Fragen der Schülerschaft nach den Geflüchteten und ihren Verwundungen sowie seinem persönlichen Umgang mit der Nähe des Kriegs und dem gesehenen Leid. „Als systemischer Helfer denkst du in Schubladen und für das andere … habe ich Mitmenschen, meine Familie zuhause.“

Spenden zur Unterstützung bitte an:

Empfänger: Malteser Hilfsdienst e.V.
BIC: GENODED