Auf Inschriftensuche

Wo können wir in Würzburg lateinische Texte finden? Im Schulbuch, na klar. Aber sonst? Gar nicht so schwer – wenn man mit offenen Augen durch die Stadt geht!
Einen Schultag lang haben sich Achtklässler vom Wirsberg nur mit lateinischen Inschriften beschäftigt. Los ging es im Klassenzimmer, wo wir uns mit Fotos von lateinischen und deutschen Inschriften eingestimmt und ein paar Rätsel geknackt haben – z.B. was eigentlich Abkürzungen bedeuten, die uns in vielen lateinischen Inschriften begegnen.
Dann ging es in Fünfergruppen in die Stadt. Jedes Team war mit Stift und einem Fragebogen ausgerüstet. Alle hatten die Aufgabe, Inschriften zu entziffern, zu übersetzen … und überhaupt erst einmal zu finden. Unterwegs kamen die Gruppen unter anderem an der abgebildeten Inschrift am alten Kranen vorbei. Hier schlüpften wir in die Rolle von Detektiven: Es galt, anhand der größer geschriebenen Buchstaben eine Jahreszahl zu bestimmen – in genau diesem Jahr wurde die Inschrift nämlich angebracht! Und wer weiß, dass I für ‚1‘ steht, V für ‚5‘, X für ‚10‘ und so weiter, der kommt auf die korrekte Lösung. Wer Lust hat, kann sich gleich auf den Weg zum Alten Kranen machen.
Nach einer längeren Schnitzeljagd, die uns auch in den Dom und zum Grafeneckart geführt hat (und auch zu einer Eisdiele), ging es zurück ins Klassenzimmer. Die einzelnen Fragebögen waren schnell ausgewertet und die Siegergruppe erhielt zur Belohnung Süßigkeiten.
An diesem Tag haben wir ganz neue Ecken in unserer Stadt kennengelernt und zugleich unser Latein aufpolieren und sinnvoll einsetzen können. Lebendiger Lateinunterricht bei super Wetter – ein ganz tolles Erlebnis!

Christoph Vornberger