Auszeichnung mit dem Sokrates-Selbstdenker*innen Preis 2023

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerin Hanna Webert für ihre W-Seminar Arbeit „Die Unerhörte – Kassandra in der Antike und bei Christa Wolf“ mit dem Sokrates-Selbstdenker*innen Preis 2023 der Sokratischen Gesellschaft ausgezeichnet worden ist. Die Sokratische Gesellschaft prämiert in jedem Jahr herausragende W-Seminararbeiten von Schülerinnen und Schülern in den Fächern Griechisch und Philosophie/Ethik. Hanna hat sich für ihre Seminararbeit selbstständig ein Thema herausgesucht, das ihr persönlich sehr am Herzen liegt, nämlich dem der Unsichtbarkeit von Frauen. Als Symbol-Figur für die weibliche Unsichtbarkeit in der griechischen Mythologie hat sie sich die der Seherin Kassandra ausgewählt, die sie zunächst auf ihre Darstellung in der Antike bei Euripides und Seneca untersucht und im Anschluss daran mit der Interpretation der Kassandra in Christa Wolfs gleichnamigen Roman vergleicht. Die dreiköpfige Jury lobte die engagierte wie methodensichere und reflektierte Vorgehensweise, durch die ein differenziertes Gesamtbild der Rezeption der antiken Kassandra-Gestalten durch Christa Wolf gezeichnet worden ist, außerdem die geleistete Interpretationsarbeit an antiken wie modernen Texten und das Bewahren eines eigenen Urteils und kritischer Distanz, auch gegenüber der ausführlich herangezogenen Sekundärliteratur, und bewertete dies als „Selbstdenken in bester sokratischer Tradition“. Für ihre Leistung wurde Hanna mit dem ersten Platz gewürdigt. Neben einer dreijährigen Mitgliedschaft in der Sokratischen Gesellschaft erhielt sie dafür eine Urkunde sowie ein Preisgeld von 300 Euro.

Der Preis wurde in einem feierlichen Festakt am 29.04.2023 im Toskana-Saal der Residenz überreicht. Nach dem Festvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Erler mit dem Thema „Amousos Sokrates. Ein negatives Sokrates-Bild als Vorbild bei Platon?“ gab es noch bei einem geselligen Beisammensein Gelegenheit zum Austausch im Institut der Klassischen Philologie Würzburg. Das Publikum zeigte sich auch nach der Verleihung des Preises sehr interessiert an Hannas Arbeit, die sich erfreut den vielen Nachfragen stellte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Prof. Dr. Christian Tornau und Frau Marion Schneider für die Auszeichnung und die feierliche Preisverleihung.

Julia Greb