Besuch des Weltladens in Rimpar

Im Rahmen der Projekt- und Fahrtenwoche besuchten wir, die ehemalige Klasse 7b (2022/23), mit zwei unserer Lehrerinnen den Weltladen in Rimpar. Frau Schömig, die selbst in Rimpar wohnt, war zwar die Englisch-Lehrerin unserer Klasse, unterrichtet aber auch Geografie – und auch deshalb ist ihr die Fair-Trade-Thematik besonders wichtig. Also hatten wir, die Schüler*innen, kleine Referate vorbereitet, die dann im Laden selbst gehalten wurden. Themen waren z.B. „Globalisierung – was ist das? – Licht und Schatten“, „Fairtrade- Siegel – wichtig, aber auch kritisch betrachtet“ oder Informationen zu konkreten Produkten wie Schokolade oder Handys.

Empfangen wurde die Klasse nicht nur von der Dame, die gerade als ehrenamtliche Verkäuferin im Weltladen „Dienst“ hatte, sondern auch von Annette Rückert, die sich extra die Zeit genommen hatte, uns zu „begleiten“. Sie ist die Verkaufsleiterin des Ladens und konnte uns viele Fragen beantworten und weitere Informationen geben, wodurch wir noch mehr über diese wichtige Thematik erfahren haben.

Natürlich fanden wir den Laden selbst auch toll, und haben einige schöne Dinge gefunden, die sich der eine oder die andere dann gekauft hat. Vom Weltladen selbst, also vom Förderverein, hat dann jede*r von uns sogar noch einen sehr, sehr leckeren GEPA Schokoriegel geschenkt bekommen. Vielen Dank auch noch einmal hierfür!

Am Ende haben wir noch einen Hut für eine kleine Spende durch uns Schüler herumgehen lassen, die dem Förderverein zugutekommen soll.

Während unsere Lehrerin Frau Schömig natürlich noch mit Frau Rückert gequatscht hat, sind wir schon einmal raus zu den Wasserspielen am Platz der Partnerschaft hinter dem Weltladen – herrlich bei dem Wetter. Aber natürlich auch sehr nass  😉

Anschließend haben wir noch einen Blick in den Schlosshof des Schlosses Rimpar geworfen und sind anschließend zum Bus nach Würzburg gelaufen. Allerdings führte der Weg planmäßig über Frau Schömigs Haus, wo wir noch einen Stopp im Garten eingelegt haben – denn dort hat noch ein leckeres kühles Eis auf uns gewartet.

Das Ganze war ein abwechslungsreicher Vormittag, an dem wir weitere wichtige Eindrücke zum Thema fairer Handel bekommen haben – ein wirklich absolut wichtiges Thema in unserer Zeit!

(Fotos Weltladen)