Chor-, Blechbläser- und Orchesterwochenende in Hobbach

Wer am letzten Januarwochenende in der Nähe des Landschulheimes Hobbach war, dürfte sich sehr gewundert haben: Erklang doch an allen Ecken und Enden Hannes Waders Song„Nun Freundelasst es mich einmal sagenGut wieder hier zu sein – gut euch zu sehn“.  Warum dieser Song? Nach zwei Jahren fand endlich wieder die Chor-, Blechbläser- und Orchesterfahrt statt: Knapp 90 WirsbergerInnen aus den Jahrgangsstufen 5 mit 12 hatten sich mit einem Doppeldecker-Bus in den idyllischen Spessart schaukeln lassen, um Werke von Haydn, Händel, Charpentier sowie andere musikalische Kostbarkeiten zum Klingen zu bringen. „Django“ J. Webert begleitete die Songs auf der Gitarre, Sigfried Hutzel hielt seinen legendären Workshop „Impro-Theater“ ab, Simon Englert verhalf seinen „Turmbläsern“ zu blitzblankem Blech-Sound, Harald Kraus entschwebte bei Händels „Halleluja“ mit seinem Chor ‚gen Himmel, Lukas Liebald (unterstützt durch Marcel Belt MHS Würzburg) reiste mit seinem Orchester per musikalischer Zeitmaschine an den Hof Ludwig XIV. und als alle danach nur noch „platt“ waren, wurden sie von der unermüdlichen Martina Dehner in der Turnhalle mit Völkerball wieder so richtig in Schwung gebracht. Für den spektakulären bunten Abend (u.a. atemberaubende Steptanzeinlagen von Leon Wolz!) hätte man Eintritt verlangen könne. Hier tanzten („Irish Washerwomen“), staunten, spielten, lachten, sangen und musizierten Jung und Alt zusammen: Wirsberg-Familie vom Feinsten. Danach gab es für die „Großen“ Poker-, Schafkopf und Schachrunden im Wirberg-Kasino. Am Sonntagnachmittag fielen alle Kinder (und Lehrer!) glücklich und zufrieden in die heimischen Betten. 

Macht das nicht Lust auf mehr? Wir dürfen auf die für Februar und Juli geplanten Konzerte gespannt sein. 

Achtung: Für das Konzert „Da Pacem Domine“ des Chores (Programm: Händels „Anthem for the Foundling Hospital“, Haydns „Missa in Tempore Belli“) im Format „Wirsberg and Friends“ (2. Juli 2023) besteht auch für Eltern und Freunde der Schule die Möglichkeit mitzumachen! Infos zeitnah auf der Wirsberg-Homepage!