Das Wirsberg ist „Gute Gesunde Schule“

Zum dritten Mal in Folge wurdedas Wirsberg-Gymnasium als gute gesunde Schule durch das Kultusministerium ausgezeichnet.

Zum Ende des vergangenen Schuljahres 2022/23 erfolgte die erfolgreiche Bewertung der eingereichten Dokumentationen durch eine Fachjury, Anfang Dezember fand die Auszeichnungsveranstaltung statt (s.https://www.km.bayern.de/meldung/kultusministerin-stolz-und-gesundheitsministerin-gerlach-zeichnen-244-schulen-in-bayern-als-gute-gesunde-schulen-aus). Zwei Projekte mussten hierfür durchgeführt werden.

Im Fokus des letzten Schuljahres standen zum einen die bewegungsförderliche Umgestaltung des Umfeldes und der Gegebenheiten auf dem Schulgelände. Der Pausenhof konnte mit einem Basketballkorb und einem Fußballtor erweitert werden. Auch wurden und werden im Zuge der Stützpunktschule Basketball erweiterte Möglichkeiten geschaffen, sich am Wirsberg-Gymnasium sportlich zu betätigen.

Die zweite Säule, das Verhaltensprojekt, betraf den Bereich Helfen und Retten. Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 bis 12 beteiligen sich engagiert im Schulsanitätsdienst unserer Schule und unterstützen oft bei Verletzungen als Ersthelferinnen und Ersthelfer mit ihrer Expertise – angeleitet von StR Bieber. Darüber hinaus konnten auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 in der Woche der Alltagskompetenzen für dieses Thema sensibilisiert und darin ausgebildet werden. Das Thema Helfen und Retten betraf aber nicht nur die Schülerschaft, sondern auch das Studienseminar sowie das Lehrerstammkollegium haben sich im Bereich Erste-Hilfe fortgebildet.