DDR-Zeitzeuge zu Besuch am WIG

Im Zusammenhang mit dem Theaterbesuch von „Das schweigende Klassenzimmer“ hatten die Klassen 9a und 10b die Gelegenheit, in Kooperation mit dem Mainfrankentheater den Vortrag eines DDR-Zeitzeugen zu besuchen. Herr Herzog erzählte spannend von seiner Vergangenheit und dem Leben in der DDR. Er war in den 1970er Jahren zuerst Soldat in der DDR gewesen und dann aufgrund seines Fluchtversuchs in die BRD verhaftet und zu fünf Jahren im Gefängnis Bautzen verurteilt worden. Offen, spannend – aber teilweise beklemmend – berichtete er von seinen damaligen Lebensumständen und zeigte mehrere Dokumente, die die STASI über viele Jahre mithilfe von Spitzeln von ihm angelegt hatte. Nach seiner Haftzeit wurde er von der BRD freigekauft und begann im damaligen Westdeutschland ein neues Leben.