Deutsch-Tschechische Begegnungsreise nach Trutnov

Mit der Begegnungsreise der P- und W-Seminare Geschichte des Wirsberg-Gymnasiums mit einer Deutschklasse der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Trutnov wurden neue Wege des Austausches mit unserer Patenstadt Trutnov/Trautenau in der Tschechischen Republik beschritten. Unter der Leitung von StDin K.Flöter und StD H.Flöter sowie der dortigen stellvertretenden Schulleiterin Frau Petra Tichá erkundeten unsere 22 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Austauschpartnern, die dafür extra ein Quiz angefertigt hatten, die schöne nordböhmische Stadt. Neben sportlichen Aktivitäten und einem Kunstprojekt in der Schule standen Exkursionen mit historischem Schwerpunkt im Mittelpunkt, z.B. zum Barockschloss Hospital Kuks/Kukus. Mit Hilfe eines GPS-Spiels des Lehrers Herrn Svoboda wurden die verschwundenen, ehemals von Deutschen besiedelten Dörfer Glasendorf und Döbele erforscht. Als besonderer Höhepunkt ist die Tageswanderung durch das Riesengebirge zu nennen. Durch die Aktivitäten lernten die deutschen und tschechischen Schülerinnen und Schüler sich schnell kennen. Es blieb Zeit für Gespräche und Austausch und wir freuen uns alle auf ihren Besuch bei uns im September.

Unser besonderer Dank gilt dem deutsch-tschechischen Zukunftsfond und der Stadt Würzburg für die finanzielle Unterstützung sowie dem Bayerischen Jugendring für die Zuwendung aus dem Kinder- und
Jugendprogramm der Bayerischen Staatsregierung.