Deutsche Sicherheitspolitik – Expertengespräche mit Jugendoffizier

In den Wochen vor und nach Weihnachten war der Jugendoffizier Philipp Nürnberger am WIG zu Besuch und hielt in mehreren Sozialkunde-Kursen einen Vortrag zur deutschen Sicherheitspolitik. Nach einer kurzen Vorstellung seines Werdegangs erläuterte er zunächst die Gefahren für Frieden und Sicherheit, die auf internationaler, aber auch nationaler Ebene eine Rolle spielen. Hierzu gehören u.a. die Cyber-Kriminalität und der internationale Terrorismus. Anschließend stellte er dar, wie sich Deutschland als Teil internationaler Bündnisse mit diesen Problemen auseinandersetzt, z.B. durch die Kontrolle des Luftraums. Dann erläuterte er die Zusammensetzung und Aufgaben der NATO als Verteidigungsbündnis und legte die Rolle der Bundeswehr innerhalb dieser Organisation dar. Abschließend gab er noch einen Überblick über die aktuellen NATO-Aktivitäten unter Einbindung der Bundeswehr an der Ostflanke, v.a. die Battlegroup in Litauen. Für die Schülerinnen und Schüler war dieser Vortrag eines Experten eine interessante und abwechslungsreiche Bereicherung des Sozialkunde-Unterrichts.