Die Höhle des Wirsbergs

Zum Abschluss einer zehnwöchigen Projektphase, bei der die Schüler:innen der 10. Klassen im Fach Wirtschaft und Recht ein eigenes Geschäftsmodell entwickelten, fand am Freitag, den 30.06, „die Höhle des Wirsbergs“ – angelehnt an die bekannte Fernsehserie „Die Höhle der Löwen“- statt.
Von der Geschäftsidee über die Standortentscheidung, der Marketingstrategie und der Finanzplanung wurde alles eigenständig entwickelt.
In die Auswahl der besten Teams schafften es das Team „Topffreund“, das einen sich selbst gießenden Blumentopf vorstellte, „Flexysteck“, das eine verschiebbare Steckdosenleiste präsentierte und „RailRevolution“, das ein Verschlusssystem für Straßenbahnschienen entwickelte. In der Jury saßen Francesco Lombardi, Existenzgründungsberater der Sparkasse Würzburg, der Schulleiter Christian Raith und Erwin Hipfinger und Florian Trunk von der Thies Gruppe.
Die drei Gruppen präsentierten ihre Ideen und stellten sich den Nachfragen der „Löwen“, um sie von ihren Ideen zu überzeugen. Nach einer kurzen Besprechung kürten die Juroren sie das Team „Topffreund“ zum Gewinnerinnenteam und schlossen die Veranstaltung mit einem ermutigenden „Think big“ und der Buchempfehlung „10x“ von Grant Cardone.

Ein großes Lob für diesen Mut an die Schülerinnen, die ihre start-up-würdigen Ideen präsentierten und ein großes Dankeschön an die Juroren, die sich die Zeit genommen haben, konstruktives Feedback zu geben und die Schülerinnen bei ihren Projekten zu unterstützen.