Dokumentarfilm live – neue Eindrücke vor und hinter der Kamera

Am 12. und 13.04. fand unser Filmseminar „Dokumentarfilm – Einführung und Übungen“ statt.
14 Schüler*innen machten sich an beiden Tagen unter der fachkundigen Anleitung von Samuel Albert und Frank Findeiß mit diesem faszinierenden Filmgenre vertraut. Erste Beispiele aus der Filmgeschichte (von 1876 über 1936 bis zu aktuellen arte- oder Kinobeiträgen) führten in das Thema ein. Anschließend entwickelten die Teams Interviewfragen zum Thema „Europa und die EU – was geht Ihnen dabei durch den Kopf & was halten sie von der EU-Verordnung 1677/88?“, die schließlich in der Würzburger Innenstadt live unters Volk gebracht wurden.

Samuel Albert, ehemaliger Wirsbergschüler und ebenfalls Teilnehmer im Wahlunterricht „Film und Medien“, studiert mittlerweile Schnitt an der Filmakademie in Ludwigsburg. Somit konnte er Eindrücke, Erfahrungen, Tipps und Tricks aus erster Hand vermitteln und vorstellen (u.a. den 30minütigen Dokumentarfilm „Border Conversations“ über eine Hilfs-NGO an der polnisch-belarussischen Grenze, der alle tief beeindruckte // Trailer dazu hier https://www.youtube.com/watch?v=rAErJViGllw). 

Frank Findeiß betreut als Filmlehrer den Wahlunterricht „Film und Medien“, und freut sich besonders über das große Interesse und Engagement in der Mittelstufe (9. Klasse): „Ich bin sicher, dass wir von den Teams bis zur Oberstufe noch den einen oder anderen dokumentarischen Beitrag sehen werden. Diese Werkstatt war auf jeden Fall spannend und hat uns allen einen neuen Blick auf Film allgemein und speziell auf die Darstellung von Welt und Wirklichkeit eröffnet“.

—> Wer unsere Eindrücke teilen möchte, sollte sich aktuell diesen Film ansehen, bei dem wir auch hinter die Kulissen von Produktion und Schnitt schauen durften: „Kash Kash — without feathers we can ´t live“
https://www.magnetfilm.de/documentary/films/details/kash-kash.html