Dona nobis pacem – Friedensgottesdienst in der Reurer-Kirche

’s ist Krieg! ’s ist Krieg! O Gottes Engel wehre,/Und rede Du darein!
’s ist leider Krieg – und ich begehre,/Nicht schuld daran zu sein!

Das Gedicht von Mathias Claudius wurde als Einführung unseres Friedensgottesdienstes von Schülern der Oberstufe rezitiert. Nach langer Zeit kam unsere Schulfamilie in großer Zahl wieder zusammen, um unter dem Motto „Dona nobis pacem“ einen Gottesdienst zu feiern. Pfarrer Alfred Sperner formulierte unser Anliegen: „Wir sind fassungslos. Worte fehlen. Unsere Kraft ist zu klein. Wir fühlen uns hilflos. Darum sind wir hier. Gemeinsam vor Gott. Was uns Angst macht, das bringen wir zu Gott.“ Alle Besucher waren tief bewegt. Herr Kraus hatte Lieder der Ostkirche für die musikalische Umrahmung ausgewählt. Als Irina, Schülerin aus unserer „Willkommensklasse“, zusammen mit dem Schulchor ein Ukrainisches Lied in ihrer Sprache sang, konnten manche ihre Tränen nicht mehr zurückhalten.