Doppelter Regionalsieg beim „Jugend forscht“ Wettbewerb

Vom 16. bis 17. Februar fand der 39. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Marktheidenfeld statt. Das Wirsberg war mit 6 Projekten am Start, die gegen 61 Arbeiten aus ganz Unterfranken antraten. 150 Schülerinnen und Schüler haben am Wettbewerb teilgenommen, das in diesem Jahr erstmals wieder seit 2020 in Präsenz und nicht virtuell stattfinden konnte.

Wir freuen uns sehr, dass trotz der starken Konkurrenz in zwei Kategorien der Regionalsieg eingefahren werden konnte:

Laurenz Finkenberg (6c), Sparte „Physik“, Thema: „Wärmerohr“
Leonhard Saam (Q11), Sparte „Informatik“: Thema: „Retrying Hurd: Entwicklung eines Microkernel basierten General-purpose Betriebssystems“

Für beide Schüler geht es Ende März auf Landesebene weiter, sie erhielten die Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der in der Juniorkategorie „Schüler experimentieren“ in Regensburg stattfindet. Bei „Jugend forscht“ werden sich die Regionalsieger in Vilsbiburg miteinander messen.
Auch die vier anderen Projekte aus den Bereichen „Biologie, Physik und Arbeitswelt“ gingen beim Regionalwettbewerb nicht leer aus. Sie erhielten alle Sonder- bzw. Buchpreise.

Herzliche Gratulation!