Eindrücke vom Lateintag für Grundschüler

Gemeinsam haben das Siebold-, das Wirsberg- und das Riemenschneider-Gymnasium Grundschüler einen Nachmittag lang in die Welt der Römer eintauchen lassen. Die Aktion war ein regelrechtes Römerfest: Für römisches Essen war von kleinen Hobbyköchen gesorgt worden, es gab u.a. Gelegenheit, antike Kinderspiele zu spielen, sich ein eigenes Rundmühlespiel zu basteln, echten Papyrus zu beschriften, römische Münzen zu prägen, Römerkleidung zu tragen oder sich einfach an Plakaten, mit Filmen oder beim Stöbern in Büchern über Rom und die Römer zu informieren. Auch eine erste Lateinstunde konnte besucht werden. Mittel- und Höhepunkt der Veranstaltung war ein Vortrag des Archäologen Mario Becker, der lebendig und mitreißend das Leben, die Leistung und die Nachwirkung der Römer aufzeigte.

Birgit Schaible