Einweihung des Amnesty-Baums am Wirsberg

Gegenüber vom Wirsberg-Gymnasium wächst jetzt ein Baum der Menschenrechte: Unter Beteiligung zahlreicher Schülerinnen und Schüler des Wirsberg-Gymnasiums feierte die Stadtgruppe von amnesty international die Einweihung des von der Menschenrechts-organisation gespendeten Baumes an unserem Mainufer. Menschenrechte gelten grenzüberschreitend, und so eröffnete die Bläsergruppe von Simon Englert die Feier passend mit der Europahymne. Nach den Grußworten der amnesty-Vertreter und der Bürgermeisterin Judith Jörg erinnerten Schülerinnen des AK Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage anhand eines Gedichts des jüdischen Schriftstellers Schalom Ben-Chorin über einen blühenden Mandelzweig daran, welch großes Hoffnungszeichen die Menschenrechte für die weltweit von Unrecht und Gewalt bedrohten Menschen sind. Im Anschluss trugen die ukrainischen Schüler und Schülerinnen ein Gedicht zur Freiheit in deutscher und ukrainischer Sprache vor. Die Hip-Hop-Tänzerinnen um Martin Dehner rundeten das Programm mit einer abwechslungsreichen Darbietung ab.

Martina Dehner und Joachim Webert