Faszination Ilias

Dass die Ilias des Homer trotz ihres „hohen Alters“ immer noch eine große Faszination ausübt, konnten die Griechisch-Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 9a beim Besuch der Ausstellung „Antike erfinden“ im Martin von Wagner Museum bei der Betrachtung der umfangreichen künstlerischen Auseinandersetzung Martin von Wagners mit den von Leidenschaften getriebenen Menschen und Göttern der Ilias, die ihn über einen Zeitraum von weit über fünfzig Jahren beschäftigten und eine einzigartige künstlerische Interpretation des Epos zeigen, erleben. Als Schülergruppe des Wirsberg-Gymnasiums wurden wir von Professor Dombrowski, dem Museumsdirektor, sogar persönlich begrüßt, da Martin von Wagner, wie wir erfahren durften, ein Schüler unseres Gymnasiums war, das zu seinen Zeiten allerdings noch „Altes Gymnasium“ hieß. 

Für alle Interessierten: Die Ausstellung kann noch bis 25. Juni im Martin von Wagner Museum, Gemäldegalerie im Südflügel der Würzburger Residenz besucht werden. 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 13.30 bis 17 Uhr.

                                                                                                                                  Julia Greb