Film-TuN: Erstes Trickfilmprojekt der 5. Klassen

Die ersten 20 Schüler*innen aus dem TuN-Projekt Film (TuN für das neue Konzept „Talent und Neugier“) trafen sich am Freitag und Samstag im Kunstsaal, um dort die Geheimnisse von Stop(lege)trickfilm und griechischem Gött*innen zu erkunden. Nach einem schnellen Einstieg in die griechische Mythologie wurden Trickkulissen gezeichnet, Sprach-Köpfe skizziert und ausgeschnitten und dann mit einfacher (kostenfreier und datensicherer) App zum Leben erweckt (-> die man auch zu Hause schnell bedienen kann: Chatterpix Kids).

Am Samstag kam dann „richtige“ Animationssoftware und die Methode Legetrick zum Einsatz. Auch hier wieder kostenfrei, datensicher und simpel: Stopmotion Studio, eine App, mit der die Top Ten des Olymp zum Leben erweckt wurden — Percy Jackson hätte seine helle Freude gehabt 🙂 Gleichzeitig konnte man hier gut die Verbindung beobachten von klassischer mit digitaler Bildung, sozusagen von der Tafel zum Tablet.

Ein flotter Workshop, der bewies, dass Digital und Analog sich gut verbinden lassen (hier: Stift und Schere mit Tablet und App) und dass gerade digitale Bildung noch immer am besten im Miteinander funktioniert. Es wurde viel geplant, gebastelt und gelacht, denn Medienarbeit ist immer auch Teamarbeit!

Medien selber „machen“ ist aber auch ein Augenöffner, und so wird mancheR jetzt mit anderen Augen Spongebob, Tom & Jerry und Shaun das Schaf anschauen  und kann nun (ein)schätzen, wieviel Grips und technisches Know-how eigentlich dahinter steckt.

Die Fortsetzung von TuN/Gruppe B findet dann im November statt, die „Groß“projekttage mit beiden Gruppen erfolgen im Dezember und die Präsentation der Ergebnisse beendet schließlich Ende Januar das erste TuN-Halbjahr.

Im der zweiten Schuljahreshälfte werden dann neue Animator*innen aus dem TuN-Konzept zum Einsatz kommen können.