Filmer*innen holen Hauptpreis beim Unterfränkischen Videofestival

Bei der diesjährigen Jufinale, die nach zwei Jahre Zwangspause endlich wieder live stattgefunden hat, durfte unsere Schule die oberste Auszeichung entgegennehmen: der Hauptpreis der Jury, der in diesem Jahr an den Abifilm von 2021 ging.

In der Begründung der Jury, an der u.a. der Bayerische Rundfunk und die Mainpost mitwirkten, wurden vor allem die technische Brillianz, die starke Choreographie und die frische Filmsprache hervorgehoben — was uns als Leiter*innen des Wahlunterrichts Film und Medien natürlich doppelt stolz macht, zeigt es doch, wie durch konsequente mediale (Fort)Bildung über die Jahrgangsstufen hinweg große Werke entstehen können :)?
Stellvertretend für die „Q14“ nahm Moritz Olthoff mit 11 weiteren Mitfilmer*innen auf der Kinobühne den Preis und die Laudatio entgegen. Die Filmtruppe mit Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 hatten bei der Jufinale ebenfalls ihre Werke vor Publikum gebracht. In diesem Jahr waren die „Wirsberg Studios“ neben dem Abifilm mit sechs eigenen Trickfilmen, Animationen und Kurzspielfilmen bei dem Wettbewerb vertreten, ein neuer Rekord in der Geschichte der Wirsberg Studios.