Griechen-Tag für die 7. Klassen

An der griechisch-römischen Antike kommen am Wirsberg-Gymnasium keine Schülerin und kein Schüler vorbei. Denn auch im Lateinunterricht sind nicht nur die Römer Thema, sondern auch dort erfahren wir bereits viel über die noch viel reichhaltigere griechische Kultur, die ja in vielen Bereichen bereits für die Römer vorbildlich war. 

Um unseren 7.-Klässlerinnen noch einmal besonders für das Griechische empfänglich zu machen, gibt es seit einigen Jahren bei uns – meist im Februar vor den Faschingsferien – einen Griechisch-Wettbewerb, an dem alle Schüler*innen der 7. Klassen in Gruppen teilnehmen. Dabei können sie ihr bereits erworbenes Wissen über die Antike einbringen und noch einmal geballt sehen, wie vielfältig die griechische Antike ist und in wie vielen Bereichen sie heute noch lebendig ist. Natürlich winken Preise für die erstplatzierten Gruppen! 

Im vergangenen Schuljahr fiel der Griechen-Tag den Corona-Schutzmaßnahmen zum Opfer. 

Für dieses Jahr ist folgender Termin geplant: Freitag, 25.02.2022

Mögen die olympischen Götter uns dieses Jahr gnädig sein, so dass unser Griechischwettbewerb für die 7. Klassen stattfinden kann!