Griechenlandaustausch – momentan noch im Ruhemodus

Bis zum Jahre 2008 gab es einen lebendigen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Naoussa in Nordgriechenland. Die Finanzkrise von 2008 hat besonders Griechenland zugesetzt und die wirtschaftliche Situation der Jahre danach hat unseren Austausch erst einmal auf Eis gelegt.

Seit wenigen Jahren gibt es eine Initiative, dieses Projekt wieder aufzunehmen. Leider hat uns dann die Corona-Pandemie wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sollte es möglich sein, werden wir jedoch in den nächsten Jahren versuchen, diese Verbindung zum Lykeion (= Lyzeum; so heißt der Schultyp, den wir in Deutschland mit dem griechischen Wort Gymnasium bezeichnen) in Naoussa wieder aufleben zu lassen. Naoussa selbst ist wie Würzburg ein bekannter Weinort in Nordgriechenland und heißt auch „Balkon Makedoniens“, denn von dem etwas höher gelegenen Ort hat man einen fantastischen Blick übe die makedonische Ebene.