Griechisch-Infoabend

Biodiversität ist aktuell ein großes Thema. Vom Aussterben bedrohte Pflanzen- und Tierarten bedürfen besonderer Pflege. Dies lässt sich auch auf die Vielfalt der gymnasialen Bildung und selten gewordene Schulfächer wie das Altgriechische übertragen.

Seit Jahren veranstalten wir deshalb am Wirsberg-Gymnasium einen eigenen Info-Abend für Griechisch, der sich sowohl an die Eltern unserer 7.-Klässler als auch an diese selbst richtet.
Dabei ergreifen weniger wir Lehrkräfte das Wort als vielmehr ehemalige und aktuelle Griechisch-Schüler*innen.
Denn wenn ein Lufthansapilot, ein Physikstudent, ein Richter oder eine erfolgreiche Ärztin begeistert von ihrem einstigen Griechischunterricht erzählen und wenn aktuelle Griechischlernende von ihren Unterrichtserfahrungen schwärmen, klingt das sicher noch überzeugender, als wenn begeisterte Griechischlehrkräfte dies tun.

Unsere Info-Abende waren in den letzten Jahren immer sehr gut besucht und fanden viel Gefallen – und das nicht nur, weil es im Anschluss an den offiziellen Teil Gelegenheit zu individuellen Gesprächen und ein kostenloses Buffett mit griechischen Spezialitäten gab.

In den vergangenen Schuljahren konnte unser Infoabend leider nur online stattfinden. Deshalb freuen wir uns in diesem Jahr (2023) ganz besonders, den Griechisch-Infoabend wieder als Präsenzveranstaltung durchführen zu können, und zwar am Donnerstag, 02.03.2023, im Musiksaal statt. Beginn: 19.00 Uhr.