Großer Bahnhof bei der Preisverleihung ,,Physik im Advent 2023″

Am vergangenen Dienstag fand in der Aula des Wirsberg Gymnasiums die schulinterne Preisverleihung ,,Physik im (PiA) “ statt. Dieser besondere Physik-Wettbewerb, der zum elften Mal von der Uni Göttingen organisiert und veranstaltet wird, ist inzwischen am Wirsberg eine feste Größe. Mit über 70000 Teilnehmern war PiA so erfolgreich wie noch nie. Die Beteiligung am Wirsberg war im vergangenen Jahr mit 211 Schülern ebenfalls Rekord. Und die Anzahl der 1. und 2. Plätze übertraf alle Erwartungen deutlich. 69 Erstplatzierte, das ist eine Steigerung von mehr als 100% gegenüber den Vorjahren, konnten ihre kleinen Sachpreise abholen.

Außerdem gab es erstmalig von den PiA-Veranstaltern einen Schulpreis. Die FS Ph darf sich über eine Labormanager Software freuen. Die Klasse 10a wurde ebenfalls ausgezeichnet. Sie gewann einen Klassensatz des Buches ,,Filme machen for Dummies“ vom Wiley-Verlag. Die Klasse 11b erhielt außerdem einen weiteren schulinternen Klassenpreis für die Klasse mit der höchsten Beteiligung (27) und einem Punktedurchschnitt von fast 22.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!