Informationsveranstaltung zur EU-Wahl in den 10. Klassen

Im Zusammenhang mit der anstehenden Wahl des EU-Parlaments führte die Fachschaft PuG für die 10. Jahrgangsstufe am 10.05.24 eine Informationsveranstaltung durch. Ziel war es, den Erstwählern die Wahl näher zu bringen und sie für diese zu motivieren.

Hierzu schauten sich die 10. Klassen zunächst einen Erklärvideo zu dem Thema „Wie wählt man bei der EU-Wahl?“ an und sicherten anschließend per Kahoot in Kleingruppen spielerisch die Informationen. Im Anschluss daran hielt die Politikwissenschaftlerin Frau Stefanie Kaiser von der Hans-Seidel-Stiftung einen Vortrag über „Europa kennen und erleben – was hat Europa mit mir zu tun?“. Hierbei wurde der Schülerschaft viel Wissenswertes über den Aufbau der EU vermittelt. Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mithilfe eines Gallery walks einen Überblick über die Wahlversprechen der antretenden Parteien zu verschaffen und dann mithilfe von QR-Codes intensiver mit den einzelnen Wahlprogrammen zu beschäftigen. Hierbei sollten sie anhand eines selbst gewählten Themas (z.B. „Bildung“ oder „Klima“) herausarbeiten, welche Zielsetzungen die einzelnen Parteien dazu haben.

Die Schülerinnen und Schüler gaben am Ende das Feedback, sich im Hinblick auf die anstehende Wahl durch die Veranstaltung sicherer zu fühlen.