Jetzt auch auf „denkmal-aktiv“ – Kulturerbe macht Schule!“

Denkmale als Lernorte erleben, dabei ihre Geschichte und ihre Bedeutung für uns und für kommende Generationen kennenlernen – das ist die Idee von denkmal aktiv, dem Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Wir freuen uns sehr, dass auch das Projekt der 9.Klassen auf der offiziellen Webseite von Denkmal aktiv präsentiert wird, denn die bisherigen Ergebnisse können sich ausnahmslos sehen lassen: https://denkmal-aktiv.de/projektphase-bauerbe-der-region-franken/

Die visuellen Eindrücke unserer Projektwoche vor Weihnachten und des Denkmalschutztages im Herbst 2023 fanden in den winterlichen Kunststunden mit viel Phantasie, Geduld und perspektivischem Hintergrundwissen einen optisch ansprechenden Nachklang.

Die denkmal- bzw. ensemblegeschützten, architektonisch ansprechenden Gebäude, Hofzufahrten, Tore, Gassenansichten und auch Wasserspeier in Thüngersheim wurden mit Artist Pen oder Aquarell farbintensiv weiterverarbeitet. Auch der Pleidenturm im Schulinnenhof regte an goldenen Herbsttagen zu künstlerischer Umsetzung an.

Finanzielle Unterstützung erfuhren alle 9. Klassen von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit einer Projektwoche im Rahmen von „denkmal aktiv“, Kulturerbe macht Schule.
Fachliches und zeichnerisches Wissen bei der Umsetzung vermittelte unsere Kunstpädagogin und Heimatpflegerin Anna Adelmann.