Joyeux No°e°l

Wie feiert man in Frankreich Weihnachten und Heilig Dreikönig? Unsere Französisch-Monatsaktion für den Monat Dezember lud ein zum Mitspielen, Rätseln, Ausprobieren – und natürlich Essen! Wer wissen möchte, was die Bohne damit zu tun hat, erfährt das im Artikel.

Bunt verzierte Weihnachtspostkarten, Traditionen rund ums Fest, französische Weihnachtslieder, Rätsel – das waren nur einige der Stationen, bei denen die zehn Gruppen einen Einblick ins vorweihnachtliche Frankreich gewannen.
Wie stellt man die ,Galettes des Rois‘, den traditionellen Dreikönigskuchen her? Im Unterricht hatten wir diverse Rezepturen (natürlich auf Französisch) besprochen – und im Bild die Créatrices der leckeren Kuchen, mit denen die 10. Klassen ihre MitschülerInnen verwöhnten. Natürlich erst, nachdem diese das französische Rezept richtig zusammengesetzt hatten – wie die Gruppe unten.
Es hat geschmeckt – und wer besonderes Glück hatte, der (beziehungsweise meist die)…
fand die ‚Fêve‘ und wurde zum Prinzen oder zur Prinzessin. Normalerweise wird dazu vor dem Backen eine weiße Bohne oder eine kleine Porzellanfigur im Kuchen versteckt. Spannend, wer sie schließlich findet und für den Rest des Tages mit einem kleinen goldenen Krönchen herumlaufen darf! Unsere SchülerInnen konnten sich allerdings statt des Krönchens ein weiteres Stück Kuchen abholen…