Klasse 10 A zu Besuch im Bayerischen Landtag

Am 26.04. fuhr die Klasse 10A zusammen mit dem Seminar 2023/25 mit dem Zug zum Bayerischen Landtag in München. Nach einer Einladung zum Mittagessen durften die SchülerInnen dann auf der Tribüne des Plenums eine hitzige Diskussion der Fraktionen zum Thema „Bildungsstandort Bayern“ erleben. Im Anschluss daran stellten sich vier Abgeordnete aus Unterfranken (Patrick Friedel [Bündnis 90 / Die Grünen], Volkmar Halbleib [SPD], Helmut Kaltenhauser [FDP] und Richard Graupner [AfD]) den Fragen und Anliegen unserer Gruppe und diskutierten manches Thema – z.B. den Umgang mit der AfD – auch untereinander sehr emotional. Insgesamt war es eine sehr interessante und abwechslungsreiche Exkursion, die den SchülerInnen einen Einblick in „reale Politik“ möglich gemacht hat.