,,Kleine Bauten – große Wirkung“ -Testlauf des 4. Schüler-Wettbewerbs zur Architektur

Am 11.03.2024 setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a des Wirsberg-Gymnasiums kreativ mit den Folgen des Klimawandels auseinander und wurden spielerisch für wichtige Themen der Stadtentwicklung sensibilisiert.

Im Fokus stand die Frage, wie durch das Bauen ,,kleiner Architekturen“ Menschen dazu angeregt werden können, sich für ihre Umwelt und einen besseren sozialen Zusammenhalt im eigenen Stadtviertel zu engagieren. So wurden spannende Gedankenexperimente wie etwa ein ,,Gewächshaus für Urbane Landwirtschaft“, ein ,,Food-Sharing-Kiosk“, ein ,,Zuhörcafé“ und vieles mehr durchgespielt und in Form erster Modellskizzen räumlich visualisiert. Dass ein positiver Wandel unserer Welt ganz konkret im eigenen, persönlichen Lebensbereich beginnen kann, ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei deutlich spürbar geworden.

Der Workshop war der erste Testlauf eines Wettbewerbs der LAG-Architektur und Schule, der im kommenden Schuljahr in Bayern und Baden-Württemberg in allen Schularten an den Start gehen wird. Bei den beiden Initiatoren und Architekten Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet bedanken wir uns von Herzen für diesen so besonderen, kurzweiligen und inspirierenden Schultag.