La Casa de Mi Padre – P-Seminar Spanisch: Wir sind stolz auf den Betrag von 1770 Euro!

Wir, 14 Schülerinnen und Schüler des Wirsberg Gymnasiums in Würzburg, engagierten uns zusammen mit unserer Lehrerin Sabrina Meding in einem P-Seminar Spanisch für ein Projekt in Bolivien.

„La Casa de mi Padre“ ist ein außerschulisches, kirchliches Projekt, das Kindern, Frauen und sogar ganzen Familien in der Gegend von Chasquipampa, La Paz, einen sicheren Ort bieten möchte, den sie zu Hause leider nicht haben – einen Ort für Kinder, an dem sie sich austoben, Spaß haben, lernen, kreativ sind und wachsen können.

Die Leiter*innen des Projektes schaffen es, derzeit an 3 Nachmittagen pro Woche zu öffnen und hoffen, die aktive Zeit mit den Kindern erhöhen zu können, wenn Zeit und Mittel dies zulassen.

Außerdem suchen sie derzeit auch nach einem neuen Ort, an dem sie arbeiten können. Denn das bisherige Haus wurde privatisiert und steht den Kindern nicht mehr lange zur Verfügung. Konkret geben die Leiter*innen des Projekts alles, um den Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, indem sie ihnen nicht nur einem sicheren Ort zum Spielen und Aufwachsen zur Verfügung stellen, sondern sie auch schulisch relevante Dinge lehren wie zum Beispiel Englisch und Mathematik.

Zudem fördern sie ihre sozialen Kompetenzen und setzen alles daran, den Kindern einen Weg aus ihrer desolaten sozialen Lage zu ermöglichen.

Die Leiterin des Projekts vor Ort, Rachel Davis aus Wales, kennen wir persönlich, sie genießt unser höchstes Vertrauen.

Das Ziel unseres Projektes war es, Spendengelder zu sammeln, indem wir verschiedene Aktionen starteten (Spendenlauf, Tombola, Kuchenverkäufe, Flohmärkte, usw.). Uns ist es auch gelungen, eine Bilderausstellung von der Künstlerin Claudia Wührl in Bolivien zu organisieren.

Am 25.01.2024 konnten wir einen Scheck von 1.770 Euro, also 13.526,80 Bolivianos

an „La Casa de mi padre“ überreichen!

Wir freuen uns sehr, denn mit diesem Geld können viele Lehrerstunden in Bolivien bezahlt werden und viele Kinder mit Spielsachen, Lernmaterial und Kleidung ausgestattet werden.

Wir sind sehr stolz auf diese Leistung, und bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Spendern!

Das P-Seminar Spanisch