Schanzen der Zukunft? – das Wirsberg mischt mit!

Beim landesweiten „Junior.Ing“-Wettbewerb, der in diesem Jahr zum 5. Mal von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau durchgeführt wurde, hat auch die Klasse 8a im Rahmen des Profilunterrichts teilgenommen. Aufgabe war es, eine Skisprungschanze mit ganz definierten Vorgaben zu erstellen. 5 Modelle aus ganz unterschiedlichen Materialien wie Holz, Pappe und Plastik hat die Klasse gebastelt und nach München geschickt.
Am 9.3 fand die Preisverleihung statt, die per Livestream durchgeführt wurde und an der nicht nur der Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, sondern auch der ehemalige Weltmeister Sven Hannawald Grußbotschaft zugeschaltet waren. Insgesamt traten 99 Modelle aus ganz Bayern gegeneinander an, wobei die Kategorien „formale Umsetzung, Belastbarkeit, Design, Verarbeitung und Funktionalität“ von der Jury bewertet wurden. Drei Modelle vom Wirsberg-Gymnasium schafften es unter die 15 besten Einsendungen, und wurden mit einem vierten Platz und je 50€ ausgezeichnet. Gratulation!