Schöne Erfolge beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Am 25.2. fand der 38. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ statt, zum zweiten Mal hintereinander digital über die Plattform Veertly. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 111 Schüler und Schülerinnen mit mehr als 60 Projekten am Wettbewerb teil. Das Wirsberg Gymnasium war mit vier Teams dabei und kann tolle Erfolge vermelden. So konnte Leonhard Saam (10c) in der Kategorie „Mathematik und Informatik“ mit seinem Thema „Implementierung einer Bibliothek zur Erstellung grafischer Benutzeroberflächen“ einen zweiten Preis erringen. Noch erfolgreicher schnitten Sebastian Keller, Reisacher Leon und Ed Schuhknecht (alle Q11) ab, die in der Sparte „Physik“ den 1. Preis mit Weiterleitung mit dem Thema „Optimierung der Energiegewinnung bei Grätzelzellen“ gewonnen haben. Kilian Weigand (ebenfalls Q11) hat im Bereich „Technik“ ebenfalls einen ersten Platz errungen mit seinem Projekt “ Solarbetriebene Elektromobilität“.

Wir gratulieren den Siegern und wünschen viel Erfolg beim Landeswettbewerb am 28.3.!