Sechstklässler unterwegs in Rom:
Virtuelle Live-Stadtführung durch das Zentrum der Antike

Schon seit einem Jahr beschäftigt sich die Klasse 6a jeden Tag intensiv mit der lateinischen Sprache und Kultur. Wie gerne würde man da manchmal in Rom vor Ort sein, sich persönlich auf dem Forum umsehen und entdecken, wo sich das öffentliche Leben unserer Römer abgespielt hat.

Deshalb war die Freude groß, dass wir uns im November das sonnige Rom per Live-Schaltung ins Klassenzimmer holen konnten: Von der Reiseleiterin Jeanette Langer, die seit Jahrzehnten in Rom lebt, erhielten wir eine virtuelle Live-Führung, bei der sie mit uns und ihrem Kameramann vom Kolosseum zum Forum Romanum gewandert ist. Direkt vor Ort berichtete sie uns von der Kultur der alten Römer und beantwortete alle Fragen der Schülerinnen und Schüler.

So wurde der Spaziergang ein toller Einblick in das Zentrum der antiken Weltmacht, von den Gladiatorenspielen und der kolossalen Statue des Nero bis hin zu den Opferpraktiken auf den Stufen der Tempel, von denen heute manchmal nicht mehr allzu viel zu sehen ist.

Aber eines ist nach dieser Führung ganz sicher: Wir alle haben jetzt Lust, noch mehr von Rom zu sehen, und wir können es kaum erwarten, irgendwann selbst (wieder) dorthin zu reisen.

Theresa Angermüller

Ciao aus Rom!