Seminare

Offiziell gibt es für das Fach Griechisch keine W-Seminare an unserer Schule, da es in kaum einer Jahrgangsstufe die entsprechende Anzahl von Griechisch-Schülern gibt. Alle Schüler*innen jedoch, die an einem W-Seminar teilnehmen möchten, müssen das Leitfach als Unterrichtsfach gehabt haben. Deswegen liefen die W-Seminare mit antiken Themen bisher an unserer Schule unter dem Leitfach Latein. Gleichwohl gab und gibt es auch immer wieder dezidiert griechische Inhalte:

Eine der meistrezipierten Sagen der griechischen Antike ist sicher die von Odysseus und seinen vielen Abenteuern auf der Heimfahrt von Troja. Die Vielfalt der Themen, die sich daraus für eine W-Seminar ergeben, ist fast unerschöpflich.
Von Odyssee-Darstellungen auf griechischen Vasen bis in die moderne Malerei, von Neu- und Weitererzählungen des Stoffes etwa aus der Sicht der Zauberin Kirke oder von Odysseus‘ Ehefrau Penelope in den gefeierten literarischen Werken von Madeleine Miller und Margaret Atwood bis hin zu einer Analyse von Odyssee-Motiven in Stanley Kubricks Science-Fiction-Filmklassiker „2001 im Weltraum“ oder der Rekonstruktion einer Reiseroute des Odysseus war alles dabei.

Zwei Arbeiten gewannen sogar Preise in bayern- bzw. bundesweiten Wettbewerben:

Beide Gewinner waren übrigens auch im Landeswettbewerb Alte Sprachen sehr erfolgreich.

W-Seminar „Antigone“:
Für den Oberstufenjahrgang 2022-2024 ist ein W-Seminar zum Thema Antigone geplant, das parallel zum gleichzeitigen Theaterprojekt „Antigone“ stattfinden soll.