Sportturnier mit den 8. Klassen und den ukrainischen Flüchtlingen

Du bist ab! Du musst raus! Werf jetzt! Das heißt wirf!

Bei solchen Rufen ist klar: Es kann sich nur um in Sportspiel unter Jugendlichen handeln. Natürlich waren diese auch bei unserem Turnier zu hören. Als kleinen Ersatz für den entfallenen Skikurs veranstalteten die AKs (Arbeitskreise) Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und Sport & Gesundheit ein 2-Felderball-Turnier mit den achten Klassen sowie den ukrainischen Flüchtlingen. Drei Stunden lang hatten sie auf dem Sanderrasen kurz vor den Pfingstferien die Möglichkeit, den stressigen Schulalltag zu vergessen und miteinander eine gute Zeit zu verbringen. Jedes der acht Teams Bestand zu einem Teil aus einer halben Klasse zum anderen aus ukrainischen Mitspielenden. Die Luft war erfüllt von den herumfliegenden Bällen, den Anfeuerungsrufen und purem Adrenalin.

Nach einer großen Vorrunde ging es über zu den Platzierungsspielen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an das Team 8d 2.0 für einen hervorragenden 1. Platz. Aber auch an die Teams lil Gercel (8b) und Winnie Pou, Käpt’n Sharky & Co (8a) für den 2. und 3. Platz. Als Belohnung für die sportliche und faire Atmosphäre gab es zum Schluss für jeden ein Eis.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den schönen Vormittag, sowie bei der Schulleitung für die Unterstützung. Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Dehner, Frau Tilmann und Herrn Ebert. Ohne deren tatkräftige Hilfe wäre das Turnier nicht möglich gewesen.

Jonas Neuberger und Leonie Gleiser
für die AKs SoR – SmC und Sport & Gesundheit