„Stolz und Teamgeist: Inter-Schul-Basketballturnier in der TGW“

Ein Tag voller unermüdlicher Hingabe, aufopfernder Teamarbeit und unvergleichlicher Begeisterung brach an, als wir unsere Schule beim jährlichen Inter-Schul-Basketballturnier in der TGW vertraten. Die Vorfreude war riesengroß, und wir waren alle hochmotiviert, gute Leistungen zu zeigen.

Nach einem intensiven Aufwärmprogramm begann das Turnier für uns mit einem anspruchsvollen Auftaktspiel gegen das starke Deutschhaus-Gymnasium (DHG). Das DHG ging mit gut kombinierten Spielzügen und einer starken Defensive, besonders in der Anfangsphase, verdient mit einer Führung in die Halbzeitpause. Trotz einer soliden zweiten Hälfte mussten wir uns jedoch mit 32:14 geschlagen geben.

Dennoch waren wir umso motivierter, das nächste Spiel gegen das Röntgen-Gymnasium (RGW) zu gewinnen. Herr Ebert gab uns verschiedene Taktiken mit auf den Weg, damit wir im zweiten Spiel den ersten Sieg einfahren konnten. Leider fanden wir nicht gut ins Spiel und hatten Schwierigkeiten, gegen das hervorragende RGW einen Durchbruch zu erzielen. Obwohl wir teilweise durch gute Kombinationen erfreuen und den Ball gut laufen lassen konnten, setzten wir uns gegen die individuelle Klasse des RGW nicht durch. Am Ende verloren wir erneut – mit 46:9.

Im letzten Spiel gegen das Dag-Hammarskjöld-Gymnasium (DAG), das sich verdientermaßen Turniersieger nennen darf und Würzburg im Regionalentscheid vertreten wird, wurden uns leider erneut die Grenzen aufgezeigt. Trotzdem zeigten wir eine enorme Leistungssteigerung während des Turnierverlaufs, was sich auch im Ergebnis widerspiegelte. Vor allem Mentalität, Teamgeist und Wille, die während des gesamten Turniers bei jedem von uns zu erkennen waren, stimmten. Wir kreierten immer wieder gute Chancen und konnten uns mit vielen erfolgreichen Würfen aus dem Halbfeld einige Punkte erspielen. Doch das so offensiv starke DAG konnte sich immer wieder durch sichere Dreierschützen von uns absetzen, weshalb das Scoreboard am Ende den Endstand 37:17 anzeigte.

Nichtsdestotrotz konnten wir uns sportlich erheblich verbessern und haben natürlich nie den Spaß aus den Augen verloren. Ein besonderer Dank gebührt Herrn Ebert, der seine Zeit und Energie investiert hat, um unser Team zu unterstützen und zu leiten. Seine Unterstützung hat dazu beigetragen, dass dieses Turnier für uns zu einem unvergesslichen Ereignis wurde.

Natürlich blicken wir schon jetzt mit voller Vorfreude in die Zukunft und wollen nächstes Jahr erneut angreifen, sodass wir uns vielleicht mit dem Siegertitel krönen dürfen. Marius K. (11C