Stützpunktschule

Bereits im Jahr 1991 wurde die Aktion „Sport nach 1“, ein Kooperationsmodell mit bayerischen Vereinen, ins Leben gerufen. Hintergrund ist die Intention, junge Menschen zu einer lebenslangen sportlichen Betätigung anzuhalten. Die Aktion stellt somit eine wichtige Ergänzung des Pflichtsportunterrichts dar. Mit zusätzlichen Sportangeboten in Form von Sportarbeitsgemeinschaften sollen möglichst viele Schülerinnen und Schüler für ein regelmäßiges Sporttreiben gewonnen werden. Auch eine leistungsorientierte Förderung von talentierten Kindern und Jugendlichen in Form vom sog. „Stützpunkttraining“ ist möglich. Durchgeführt werden diese Fördermaßnahmen u. a. in Zusammenarbeit mit vielen ortsansässigen Vereinen.

Das Wirsberg-Gymnasium ist aktuell Stützpunktschule für Basketball. Hauptkoordinationspartner ist die Turngemeinde Würzburg 1848 e.V.

In den vergangenen Jahren haben wir zahlreich an den Turnieren beim Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olypmia (JtfO) teilgenommen. Größter Erfolg war zuletzt der 2. Platz auf Bezirksebene bei den Jungen II in Arnstein.

Während der Coronazeit haben wir neue Wege gesucht und sind auf den alternativen Wettbewerb der „Schulsport-Stafette“ aufmerksam geworden, bei dem wir uns als eins von acht Gymnasien in Bayern beteiligt haben (www.jugendtrainiert.com/schulsport-stafette/).

Blickt man ein paar Jahre weiter ins Jahr 2018 zurück, erinnern wir uns an den ersten schulartübergreifenden Basketball-Schiedsrichterlehrgang im Raum Würzburg.

Alle 19 Jugendlichen absolvierten erfolgreich den zwei Nachmittage umfassenden Lehrgang – inklusive einer schriftlichen Prüfung – und stiegen zur Belohnung auf die erste Lizenzstufe (LS E) auf, welche sie berechtigte, offizielle Spiele zu leiten.

Daneben ermöglichen wir all unseren Schülerinnen und Schülern, das Spielabzeichen des Deutschen Basketball Bundes in Bronze und Silber zu absolvieren.

Kürzlich konnten wir uns über die „Einweihung“ unseres neuen Basketballkorbes im Pausenhof freuen und mit der bekannten Spielform Freiwurfkönig / Shootout in den verschiedenen Jahrgangsstufen darauf aufmerksam machen. Die Sieger haben persönliche Präsente sowie solche für die Klasse erhalten. Seither vergeht keine Pause, in welcher der Korb nicht regen Andrang findet.

Zudem sind wir glücklich, dass seit 2022 wieder das bewährte Nikolausturnier der 6. und 7. Jahrgangsstufen an einem ganzen Vormittag bei unserem Kooperationspartner der TGW stattfinden kann.

Sie sehen schon, dass uns Basketball in der und über die Sportfachschaft hinaus begeistert – kein Wunder bei so einer langen und durchaus erfolgreichen Historie der Sportart in der Stadt Würzburg. Dieser rasante und attraktive Sport bietet so vielfältige Aktionen bei Korbabschlüssen, Mannschafts- sowohl Individualtaktiken. So ist es nicht verwunderlich, dass man 2020 eine zweite Form von Basketball, nämlich 3×3, in den Kanon der Olympischen Sommerspiele aufgenommen hat.

Tobias Ebert
für die Sportfachschaft des Wirsberg-Gymnasiums